Ansicht umschalten
Avatar von SeiFeier
  • SeiFeier

mehr als 1000 Beiträge seit 01.02.2021

Re: ist schon sehr tendenziös!

Hagjo1 schrieb am 17.07.2023 09:21:

SeiFeier schrieb am 17.07.2023 08:23:

So ganz nüchtern sind deine Argumente bezüglich der Elektromobilität auch nicht 😉

Sei es nun die plakative Rechnung wie sich der EE-Anteil halbieren würde oder die Anforderungen die du an Elektroautos stellst damit sie für einen Großteil der Bevölkerung eine Option seien.

Was die Anforderungen an Elektroautos angeht... ...da bin ich voll und ganz beim Vorposter. Es kann nicht sein, dass ich einen Id 3 mit halber Reichweite für 10000€ mehr anbiete, als einen VW Golf und ernsthaft glaube, damit einen Massenabsatz zu generieren...
...Abgesehen davon, bin ICH nicht überzeugt, dass VW selber so viele Id`s bauen könnte oder wollte, denn die Gewinnmarge ist erbärmlich und die Rohstoffe knapp/teuer.

VW hat da tatsächlich ein riesengroßes Problem, das sich mittelfristig auch nicht mit der Einführung des Id 2 in knapp 2 Jahren und der Abschaffung der Verbrennerkleinwagenklasse lösen läst.

Das VW ein Problem hat, da bin ich voll bei dir. Das liegt aber meiner Meinung nach weniger am Markt als an den Unzulänglichkeiten die VW bei der Produktion von Elektroautos hat.

Die Reichweite und "Ladezeit" von einem Verbrenner stumpf mit einem Elektroauto zu vergleichen halte ich aber für unsinnig. Sicher gibt es Anwendungsfälle wo du mit einem Elektroauto Nachteile bei Zeit und Aufwand hast, die gibt es aber mindestens in ebenso großem Umfang in die andere Richtung.

Eine Forderung wie 10 Minuten Nachladezeit für 500 km Winterreichweite als Mindestmaß für Alltagstauglichkeit sind ein kompletter Overkill. Wir sind kein Volk von Handelsvertretern die täglich >1.000 km schrubben. Wer das als Mindestmaß für Alltagstauglichkeit für den Durchschnittsbürger fordert hat meiner Meinung nach keine Ahnung vom Betrieb eines Elektroautos, bzw. hat ein Problem alte Gewohnheiten abzulegen.

Auch für Menschen die zu Hause keine Möglichkeit haben zu laden gibt es Optionen abseits der Nutzung eines HPC, wobei bei uns im Rhein-Main-Gebiet mehr und mehr HPCs auch bei Verbrauchermärkten aufploppen. Und nein, man muss beim Laden nicht danebenstehen wie man es vom Tanken gewohnt ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten