SeiFeier schrieb am 17.07.2023 09:49:
Das VW ein Problem hat, da bin ich voll bei dir. Das liegt aber meiner Meinung nach weniger am Markt als an den Unzulänglichkeiten die VW bei der Produktion von Elektroautos hat.
Meiner Meinung nach liegt das zu gleichen Teilen am Markt UND an den Unzulänglichkeiten von VW!
Die Reichweite und "Ladezeit" von einem Verbrenner stumpf mit einem Elektroauto zu vergleichen halte ich aber für unsinnig.
Du vielleicht! ICH mache das aber stumpf:
Ich vergleiche einen ID3 in Sachen Reichweite/Ladezeit/Preis/Amortisierung mit einem aktuellen VW Golf! Und da hat der ID3 absolut keine Schnitte!
Noch schlimmer wird`s für den Id3 , wenn ich rein hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und des eigenen Anspruchs auf den Kosten Nutzen-faktors denke. Dann sind sogar die Verbrennerversionen des Golf 6/5/4 als Gebrauchtwagen ein absolutes Totschlagargument gegenüber einem ID3!
als vollwertiges Sicher gibt es Anwendungsfälle wo du mit einem Elektroauto Nachteile bei Zeit und Aufwand hast, die gibt es aber mindestens in ebenso großem Umfang in die andere Richtung.
Nein!
Wenn ich mir alle 3 Jahre einen Verbrennergolf der letzten 3(!) Generationen shoppe, kann ich einen ID3 als Alternative mit wirtschaftlichen und praktischen Gründen niemals begründen!! Höchstens aus ökologischen Gründen! Und allein aus ökologischen Gründen 10-35.000€ mehr auszugeben ist vielen Mitbürgern weder zumutbar noch vorzuwerfen!
Eine Forderung wie 10 Minuten Nachladezeit für 500 km Winterreichweite als Mindestmaß für Alltagstauglichkeit sind ein kompletter Overkill. Wir sind kein Volk von Handelsvertretern die täglich >1.000 km schrubben. Wer das als Mindestmaß für Alltagstauglichkeit für den Durchschnittsbürger fordert hat meiner Meinung nach keine Ahnung vom Betrieb eines Elektroautos, bzw. hat ein Problem alte Gewohnheiten abzulegen.
Ich fahr mit meinem 2000er Polo noch heute die Strecke HH-M-HH mit 88l S Gesamtverbrauch... ...mit meinem 2015er Polo schaff ich die Strecke mit 72l ! Warum sollte ich mir einen ID3 kaufen? Ich fahr diese Strecke bereitwillig mit diesen beiden Verbrennern und soll mir jetzt einen Id3 zulegen? Vielleicht mach ich das mal irgendwann mit einen ID1, wenn es VW dann noch gibt!
Auch für Menschen die zu Hause keine Möglichkeit haben zu laden gibt es Optionen abseits der Nutzung eines HPC, wobei bei uns im Rhein-Main-Gebiet mehr und mehr HPCs auch bei Verbrauchermärkten aufploppen. Und nein, man muss beim Laden nicht danebenstehen wie man es vom Tanken gewohnt ist.
Ich hätte kein Problem damit, ein E-auto zuhause aufzuladen! Ein E-up wäre da genial...
...wenn ich ihn kriegen könnte und wenn er dann irgendwo bei einem realistischen Anschaffungspreis liegen würde, für die ich meine beiden Polo`s in Anzahlung geben /bzw. verschrotten könnte!
Ich hab mir gerade einen 2012er Audi A1 als Drittwagen günstig geshoppt... ...macht Sinn! 😊
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.07.2023 22:06).