SeiFeier schrieb am 17.07.2023 22:42:
Glaube ich dir alles gerne und mag sogar objektiv für dich zutreffen. Hat aber mit einer allgemeinen Betrachtung des Neuwagenmarktes eigentlich mal so gar nichts zu tun.
Ich bin alles andere, als ein Gegner des E-autos... ...aber ich denke schon, dass ich den Neuwagenmarkt richtig einschätze.
VW hat mit dem ID3 ein Modell im Programm, dass 10k teurer ist als ein Verbrenner Golf.
Ich würde mal mit Verlaub sagen, dass das wirtschaftlich und praktikabel nur sehr eingeschränkt ein lukratives Alternativangebot für die meisten Privatkäufer darstellt.
Und schon in der Preisklasse des Basisgolf als Neuwagen liegt der Anteil der Privatkäufer schon lange nur noch bei nur um die 50%! Keine Ahnung wie die gewerblichen Neuwagenkäufer dem ID3 gegenüber stehen, aber interessant für 60-70% der Ottonormalverbraucher wird ein Auto mit einem Neuwagenpreis von 40k erst als Gebrauchter... ...und die pumpen die Gewerblichen in den Markt!
Und dann haben wir noch nicht über die Gewinnmarge von VW gesprochen. Die liegt bei einem Verbrennergolf bei 8-12% des Verkaufspreises... ...bei einem ID3 wohl eher-trotz höheren Preises- bei weit unter 5%! Und da muss ich als Konzern durchaus auch darüber nachdenken, ob ich das Modell, das mir weniger Gewinn bringt, nicht künstlich verknappen sollte...
...zugunsten des konzerninternen Konkurrenzmodells, das mir eine 2-3fach höhere Gewinnmarge einbringt und im Prinzip auch für die gewerblichen Großkunden das lukrativere Modell ist...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.07.2023 20:33).