Bei der Betrachtung der Situation am Neuwagenmarkt würde ich die Probleme nach wie vor fast ausschließlich bei VW verorten.
Für mich ist es ein hausgemachtes Problem wenn man seine Fahrzeuge nicht kosteneffizient herstellen kann, obwohl ein Mitbewerber wie Tesla das schaffen. Dort erzielt man mit Elektroautos bessere Margen als VW traditionell mit seinen Verbrennern und das obwohl man zum gleichen Preis Fahrzeuge der nächsthöheren Klasse verkauft.
Ich würde die Lage sogar noch schlimmer einschätzen als du sie dargestellt hast und behaupte, dass VW eigentlich sogar bei seinen Elektroautos drauflegt. Lediglich die dadurch vermiedenen Strafzahlungen beim Flottenverbrauch machen die Produktion ansatzweise wirtschaftlich. Zumindest würde das erklären warum man überhaupt E-Autos produziert, aber die Produktion nicht hochskaliert.
Leider bekommt man hier keinen detaillierten Einblick, aber was man so aus Firmenkreisen vernimmt zeichnen hier kein positives Bild. Da befindet man sich jedoch in guter Gesellschaft. Aktuell verdient global mit Elektroautos kaum jemand Geld, auch die meisten chinesischen Hersteller nicht.