SeiFeier schrieb am 19.07.2023 21:22:
Bei der Betrachtung der Situation am Neuwagenmarkt würde ich die Probleme nach wie vor fast ausschließlich bei VW verorten.
Für mich ist es ein hausgemachtes Problem wenn man seine Fahrzeuge nicht kosteneffizient herstellen kann, obwohl ein Mitbewerber wie Tesla das schaffen. Dort erzielt man mit Elektroautos bessere Margen als VW traditionell mit seinen Verbrennern und das obwohl man zum gleichen Preis Fahrzeuge der nächsthöheren Klasse verkauft.
Ich würde die Lage sogar noch schlimmer einschätzen als du sie dargestellt hast und behaupte, dass VW eigentlich sogar bei seinen Elektroautos drauflegt. Lediglich die dadurch vermiedenen Strafzahlungen beim Flottenverbrauch machen die Produktion ansatzweise wirtschaftlich. Zumindest würde das erklären warum man überhaupt E-Autos produziert, aber die Produktion nicht hochskaliert.
Leider bekommt man hier keinen detaillierten Einblick, aber was man so aus Firmenkreisen vernimmt zeichnen hier kein positives Bild. Da befindet man sich jedoch in guter Gesellschaft. Aktuell verdient global mit Elektroautos kaum jemand Geld, auch die meisten chinesischen Hersteller nicht.
Sehe ich ganz genauso!
Für mich ist die drastische Produktionskürzung des ID3 ab August 2023 definitiv der Anfang vom Ende von VW!
Als VW vor 50 Jahren mit seinem luftgekühlten Boxermotor am Ende war, haben sie sich rechtzeitig mit NSU und DKW 2 defizitäre Konkurrenten eingekauft, die ihnen effiziente Produktionsstandorte, Synergien bei den Zulieferen, zukunftsweisendes Design und den wassergekühlten Reihenvierzylinder einbrachten...
2023 hat VW den überfälligen Umstieg wahrscheinlich schon längst unwiderbringlich verschlafen...
...und ich würd mich nicht wundern, wenn der letzte VW ein 1.05 Reihenvierzylinder Käfer/Trabant Hybrid wäre! Mit so was hätte VW vor 40 Jahren den Automobilmarkt revolutionieren können...
...Stadtdessen haben sie sich -mit williger Hilfe von Regierungsvertretern- auf "TDI" "Steuerkettendisaster" und "Dieselskandal" konzentriert!
VW wird 2023 und danach niemals irgendeinen Gamechanger übernehmen, sondern nur noch ein -mehr oder weniger- lukrativer Übernahmekandidat sein, ähnlich, wie es weilandt vor 50 Jahren NSU und DKW für VW waren!
Und dann werden halt in Neckarsulm und Ingolstadt keine NSU`s und DKW`s mehr produziert und auch keine (etron) Audis mehr! Sondern die E- Autos des Herstellers, der seine E-auto upperclass -nach Übernahme- mit den 4 Ringen im Kühlergrill labelt!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.07.2023 21:28).