Batterieautos bedienen eine eng umrissene Kundschaft, die damit für sehr viel Geld ihre ökologische Überlegenheit nach außen darstellen möchte.
Für Menschen, die ein Auto zum Transport von Menschen und Gütern benötigen, sind solche Autos hingegen ungeeignet, hauptsächlich aufgrund ihrer besonders niedrigen Reichweite bei Kälte. Daher werden sie auch nicht gekauft. Nicht einmal Carsharinganbieter mit festen Stationen (Lademöglichkeit & kurze Strecken) nutzen gerne solche Autos.
Dazu kommt, dass das Auto als Sexinessfaktor allmählich ausgedient hat. Immer weniger junge Menschen machen überhaupt den Führerschein und kaufen sich ein Auto. Das Auto liefert kaum noch Status und infolgedessen sinkt die Bereitschaft 40.000 € für einen Kleinwagen (Golf) auszugeben. Und noch weniger Bereitschaft ist da, nochmal 20.000 € draufzulegen für ein Auto, das nicht mal ordentlich röhrt.
Das Auto verändert sich zum Gebrauchsartikel, mit immer kleineren Gewinnspannen. Dazu kommt, dass die Verlässlichkeit und Langlebigkeit von VWs nicht mehr hervorsticht.
Das wird insbesondere für Volkswagen ganz schwieriges wirtschaftliches Gelände.