Wobei da Redox-Flow für den stationären Betrieb durchaus schon wirtschaftlich sein könnte, aber für den mobilen Betrieb zwei Nachteile mitbringt - zumindest bei den bisher realisierten Systemen:
1. Zu geringe Leistungsdichte, sowohl nach Gewicht als auch nach Volumen und
2. in beiden beschriebenen Varianten möchte ich bei einem Unfall nicht in der Nähe der Unfallstelle sein.
- DMSO gilt zwar nicht als Gefahrstoff und ist selber nicht giftig, aber es transportiert andere Chemikalien, also auch Gifte, besonders schnell durch die Haut. Außerdem kann es sich unter ungünstigen Umständen (Temperatur > 189°C) explosiv zersetzen und es hat einen Schmelzpunkt bei 18°C, so dass es bereits knapp unter Zimmertemperatur erstarrt. Wie sich die Lösung des Vanadiumkomplexes aus dem Artikel hinsichtlich Stabilität und Schmelzpunkt verändert, habe ich noch nicht gefunden.
- Propylencarbonat ist sehr stark Augen reizend und als Gefahrstoff eingestuft, so dass das Fahrzeug, das damit fährt, mit dem Gefahrzeichen [ACHTUNG] ausgestattet werden müsste.
Außerdem ist es giftig, wenn auch nicht sehr stark.