Ansicht umschalten
Avatar von cyclist01
  • cyclist01

mehr als 1000 Beiträge seit 22.07.2011

Re: Vernünftig

Der Austritt hätte zur Revolte in Europa - zumndest in Deutschland - geführt, da damit massenhaft deutsche Kleinsparer-Investitionen, u.a. aus Lebensversicherungen und Riesterrente, über Nacht entwertet worden wären. Durch die Umschuldungsorgien ist diese Gefahr fürs erste gebannt, bzw verlagert worden.

Ich für meinen Teil hatte auf Varoufakis gehofft, dass er den Stöpsel aus diesem unfairen EUR-Projekt zieht damals, das wäre zwar ein Ende mit Schrecken gewesen (insbesondere für die Deutschen), aber nun haben wir - und noch viel mehr die Griechen - einen Schrecken ohne Ende.

Das man angesichts dessen den auch in Griechenland vorhandenen 'tiefen Staat' schon mal mit Standgericht in Richtung Tsipras' hat drohen lassen, erscheint mir angesichts der Skrupellosigkeit, mit welcher sonst so durchregiert wird und angesichts dessen, was auf dem Spiel stand, durchaus glaubhaft und hätte ja auch in Griechenland eine gewisse Tradition gehabt.
Tsipras muss man u.a. anlasten, nicht sofort nach Amtsantritt und somit rechtzeitig den eigenen bewaffneten Schutz gegenüber potentiellen Putschern aufgebaut zu haben. Das war mehr als naiv - nach der Morddrohung hätte er allerdings hinschmeissen müssen, anstatt feige einzuknicken.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.07.2017 14:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten