Ansicht umschalten
Avatar von XXBrain
  • XXBrain

mehr als 1000 Beiträge seit 18.08.2004

Re: Verschwörungstheorie?

Enneos schrieb am 24.07.2017 16:22:

Ich hatte mich damals schon gewundert, wie es sein konnte, dass Tsipras mit einer derartigen Unterstützung seines Volkes im Rücken aus Brüssel zurück kommt und plötzlich wie ausgewechselt war und völlig zu Kreuze kroch.
Könnte es sein, dass die Geheimpläne von Varoufakis und der griechischen Regierung, sich mit einer solchen Aktion aus dem Würgegriff und diesem Schneeballsystem zu befreien, gar nicht mehr so geheim waren? Dass die in Brüssel so etwas auf keinen Fall zulassen wollten, dürfte wohl klar sein.
Nur so viel: Ich würde mich nicht mal mehr wundern, wenn irgendwann raus kommt, dass man Tsipras - in welcher Spielart auch immer - "Besuch" angekündigt hätte, sollte er nicht endlich einknicken. Tsipras' Andeutung "Ansonsten drohe ein Putsch samt Standgericht" könnte gar nicht so weit weg von der Wahrheit gewesen sein.

Es fehlte wohl der Rückhalt in der Regierung, vielleicht auch bei Tsipras selbst. Varoufakis sagte es hier selbst:
youtube.com/watch?v=Y_YzOrQgPDI&t=249

Die griechische Regierung hatte es in der Hand das Spiel zu verändern, aber sicher hätten dann einige selbst bluten müssen. Griechenland war ein Paradebeispiel dafür, dass die Placebo-Demookratie der westlichen Staaten nur dem Zewck dient den Anschein zu wahren und die Ausbeutung zu legitimieren.
Wer hatte bei den Bildern in Griechenland nicth dieHoffnung, das die damals neue Regierung etwas zum Besseren tun würde.

Varoufakis lebt gefährlich. Man kann nur hoffen, er weiß das.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten