Ansicht umschalten
Avatar von Ammerländer
  • Ammerländer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2021

Re: Das ist bestenfalls die Kaffeekasse von Vattenfall

evl schrieb am 11.11.2024 16:02:

Pfffft, über solch mickrigen Beträge ein Artikel. Nur zur Erinnerung Vattenfall hat einem Umsatz von 168 Milliarden Euro, und machte 2023 einen Reingewinn nach Steuern von knapp über eine Milliarde Euro.

Und jetzt feiern sich sich für Investitionen von 5 Milliarden Euro über 4 Jahre, das ist für Vattenfall bestenfalls die Kaffeekasse.

Dies bestätigt nur was mir Bekannte innerhalb von RWE gesagt haben:

Deutschland ist international ein absolutes rotes Tuch was Investitionen in den Energiesektor angeht. Wegen völlig ahnungslose und planlose Energie-Politik, gegründet in Wolkenkuckucksheim, hat man in jeder Bananenrepublik mehr Rechtssicherheit als in Deutschland. Die einzigen Investitionen die man macht sind risikolose, welche aus der Portokasse bezahlbar sind.

Die Aussagen aus RWE würde ich für fossile Anlagen unterschreiben. Bei Wind und PV sieht es wohl anders aus. Durch den CO2-Preis ist der Strom bei uns meistens so teuer, dass man mit Wind und PV viel Geld verdienen kann. Auf jeden Fall sind einem die Einnahmen für 20 Jahre garantiert.
Das Risiko ist praktisch null. Man setzt die Anlagen irgendwohin und um den Rest (Anbindung, Verteilung, Backup) müssen sich andere kümmern. Das Risiko, dass sich das Wetter ändert und in Deutschland künftig das ganze Jahr Windstille und Hochnebel herrschen, kann man wohl ausschließen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten