Ansicht umschalten
Avatar von Factfinder
  • Factfinder

997 Beiträge seit 10.03.2018

11.04.2002: CIA stürzt Hugo Chavez, Putsch in Venezuela

Auch interessant wie sich dieselbe Vorgänge zyklisch wiederholen, wenn das gewünschte Ziel nicht erreicht wird. Rückblende ins Jahr 2002 - Putschversuch gegen Chavez findet statt.

Im Februar 2002 kündigte er (Chavez) an, die Vorstände der staatlichen Ölgesellschaft zu feuern und gegen eigenes Personal auszutauschen. In den privaten Medien wurde er daraufhin mit Mussolini und Hitler verglichen.
...
Die beiden führenden Stimmen der Opposition, Pedro Carmona, Präsident von Venezuelas größtem Unternehmerverband, und Gewerkschaftsführer Carlos Ortega mit starken Verbindungen zur Oberschicht, reisten nach Washington zu einem Treffen mit der Bush-Regierung, um sich mit ihnen über Hugo Chavez auszutauschen.
...
Als Putsch gescheitert war, ließ Chavez Carmona unter Hausarrest stellen und klagte ihn der Rebellion und der Übernahme der Präsidentschaft an. Während eines Gefangenentransports gelang ihm die Flucht in die kolumbianische Botschaft.
...
Carmona wurde mit einem kolumbianischen Militärflugzeug ausgeflogen und lebte von nun an in Kolumbien. Später zog er nach Miami, USA.

Im März 2011 gab er zu, dass auch die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) den Putsch unterstützt hat.

https://www.gegenfrage.com/cia-putsch-venezuela/

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.02.2019 00:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten