Ich weiss nicht, was die ganze Diskussion soll.
Es ist für *alle* Länder, die in der UN sind, *verboten*, sich in die inneren Belange eines anderen Staates einzumischen. Punkt.
Ob Manduro gut oder böse, reich oder arm, fett oder dünn, Diktator oder nicht ist, ist dabei völlig egal. Die Venezulaner haben darüber zu entscheiden, ob er zu regieren hat oder nicht. Nicht die USA, nicht Deutschland und nicht die EU.
Die UN wurde genau aus dem Grund gegründet, dass eben mithilfe von Propaganda über böse Länder, böse Führer, böse wasWeissIchs immer wieder Kriege vom Zaun gebrochen wurden.
Deshalb dieses Prinzip der Nichteinmischung.
Es ist also völlig egal, was Ihr von dem Typen haltet. Es ist nicht an uns, Entscheidungen darüber zu treffen, wer in Venezuela regiert.
Wenn Ihr als Staatsführer nicht mit der Regierung einverstanden seid, könnt Ihr den Handel einstellen. Ihr könnt Entwicklungshilfe einstellen. Ihr dürft aber nicht putschen, einmarschieren oder andere Länder vom Handel abhalten.
Eigentlich ist das doch alles ganz klar. Die Akzeptanz staatlicher Souveränität und fertig. Nicht das Recht des Stärkeren und erst nicht das Recht des (vermeintlich) Gerechteren.