...hatte ich schonmal geschrieben.
Wenn die Autorin davon deliriert, dass es tatsächlich eine Verhandlungslösung geben wird, dann kann ich mir nur an den Schädel fassen.
Und Sprüche wie "...In dieser Situation sieht die venzuellische Elite eine realistische Chance ihre Souveränität auszubauen und die Binnenwirtschaft zu festigen." (weil der amerikanische Hegemon ja ach so doll taumelt!!1!) zeigen von derselben Naivität (ist nicht AdHominem gemeint).
Mmn sind die Würfel schon gefallen: Guyanas Ali hat sich mit US-BigOil ins Bett gelegt, und sollte Maduro mucken, dann macht die USAF aber mal GANZ kurzen Prozess mit ihm.
Jene ist nämlich trotz zweier Kriege NULL ausgelastet, und schon die Kampfflugzeuge und Tanker der Stützpunkte und AFBs in Florida ALLEINE machen aus der venezolanischen "Streimacht" binnen Stunden Kleinholz:
- Die USAF hat mit allen Teilen (National Air Guard etc) schon doppelt soviele Leute wie Venezuela überhaupt Soldaten, davon mehr als ein Drittel in und um Florida.
- Die einzigen venezolanischen Maschinen von gewissem militärischen Wert sind etwa 30 Sukhois. Die sind im Ernstfall gleich als Erstes weg. Den Rest fegt die USAF an einem Vormittag zusammen.
- Selbst das potentielle Aufmarschgebiet im Süden ist weniger als 3000km von den (riesigen!) Basen in Florida entfernt - die bräuchten nichtmal ihre Träger!
- Auf den Basen ist alles vorhanden, die Piloten im ständigen Drill, und ob die nun 2000km westwärts zur Yuma-Bombing-Range fliegen oder 3000km nach Süden, ist kein wirklicher Unterschied.
- China und Russland können da GAR NIX machen.
.
--> Maduro wäre also schön bescheuert, Opa Biden vor den Wahlen diesen Homerun zu schenken.
Und nochmal: Nein, ich bin nicht Kriegsgeil, ich hoffe wirklich, dass es kein Blutvergiessen geben wird.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.01.2024 03:26).