***(...die Welt hat schon wieder eine Eiterbeule am Arsch)
der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) in Washington
Auf Bayrisch ist ein "OAS" (zusammen ausgesprochen) ein "Eitriges Furunkel" (o.a. Karbunkel).
Karbunkel
Der Karbunkel (Eiterbeule) ist eine in die tiefe gehende und in der Regel sehr schmerzhafte Infektion mehrerer benachbarter Haarfollikel oder die Konfluenz mehrerer nebeneinander liegender Furunkel.
Haut und Unterhaut sind oft bretthart infiltriert. Es kommt zu zahlreichen Gewebeeinschmelzungen und ohne Therapie zu spontanen, oft siebartigen Hautdurchbrüchen, zusätzlich sind die Lymphgefäße entzündet (Lymphangitis).
Fieber und Allgemeinsymptome sind in der Regel vorhanden.Ursache
Verursacht wird ein Karbunkel wie die meisten Haut- und Weichteilinfektionen durch das Bakterium Staphylococcus aureus. Wichtig ist es, den Karbunkel von ähnlichen Krankheitsbildern (Erythrasma, Phlegmone etc.) abzugrenzen, da diese oft durch andere Keime ausgelöst werden, dementsprechend eine andere antibiotische Behandlung erfordern bzw. zur Durchwanderung neigen (Streptokokken).
Therapie
Die chirurgische Sanierung muss angestrebt werden. Daneben kann eine systemische antibiotische Abschirmung sinnvoll sein.
Passt doch wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, oder nicht? Besser kann man solcherlei ORGs nicht beschreiben. Und eine Therapie wird auch gleich mitgeliefert.