Ansicht umschalten
Avatar von Dies Irae
  • Dies Irae

355 Beiträge seit 30.08.2011

Re: Ein paar Duzend

Die "paar Dutzend" sind eben symptomatisch. Waren auch schon mehr gewesen, mal in größerem Umfang, mal in kleinerem. Nochmal: Diese Gruppen nimmt man einfach am ehesten war. Die wollen offensichtlich auch so wahrgenommen werden! Und wenn die grundlegende Argumentation von solchen Demo-Clowns nahezu deckungsgleich ist mit den Rechtfertigungsversuchen eher introvertierter Verweigerer, legt das eben den Schluss nahe, dass die Persönlichkeiten dahinter von denselben Motiven getrieben werden.

Bist Du zufällig Sachse? Dann brauchst Du dich zumindest von mir nicht persönlich geschmäht zu fühlen. Ich schätze die Sachsen zwar nicht wegen ihres Dialekts, aber wegen ihrer offenen freundschaftlich-kommunikativen Art, mit der mir die meisten bislang begegnet sind. Nicht wenige Sachsen haben nur scheinbar das Talent, sich bei gewissen Themen regelmäßig von ihrer schlechtesten Seite zu präsentieren. Bei den jüngsten Demonstrationen halt auch wieder (damit sind sie aber bei Weitem nicht alleine), z.B. hier:

https://www.zeit.de/news/2021-12/03/polizei-beendet-corona-politik-protest-in-freiberg?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich kenne an die zwanzig Sachsen persönlich so gut, dass ich mir einigermaßen ein Bild von ihren Persönlichkeiten machen kann und wenigstens grob ihre jeweilige Einstellung zum Thema Corona, Impfung, etc. kenne. Da wiederholt sich im Kleinen nur, was man auch im Großen beobachten kann. Verstehen im Sinne von nachvollziehen kann ich die verbreitete Anti-Haltung unter diesen Leuten trotzdem nicht. (Beinahe) Alle freundliche, umgängliche, offene Charaktere, mit denen man normalerweise gut klarkommt. Außer bei diesem einen Thema... Da werden ca. 50% plötzlich zu bornierten Trotzköpfen, die beinahe alles rund um die Thematik infrage stellen und jedem Lösungsversuch destruktiv-ablehnend gegenüberstehen. Fast schon wie ein unwillkürlicher Reflex äußerten sich das bei denen. Auffällig ist das schon irgendwie. Muss was Tiefsitzendes sein... Und ich würde es gerne wenigstens im Ansatz verstehen können, wenn ich es schon nicht gutheißen kann!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.12.2021 17:24).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten