Ansicht umschalten
Avatar von morain
  • morain

73 Beiträge seit 18.04.2012

Re: Zentrales Register?

hostello schrieb am 06.12.2021 17:01:

Hab da mal ne Frage,- wie soll das ueberhaupt gehen mit einer Impfflicht, dazu muesste doch erstmal ein zentrales Impf Melde Register angelegt werden, was meines Wissens sehr umstritten ist, und, noch, gar nicht existiert... ?

Auszug aus https://www.deutschlandfunkkultur.de/digitale-identitaet-leben-in-der-ueberwachten-gesellschaft-100.html
Deutschlandfunkkultur, Digitale Identität - Leben in der überwachten Gesellschaft

Bill Gates und der digitale Impfnachweis
Der Impfnachweis als Einstieg in die biometrisch basierte digitale Identität. Diese ihrem Anliegen höchst dienliche Idee verfolgt ID2020 auch in anderem Zusammenhang.
„Was die Coronapandemie angeht, wollen wir wohl alle möglichst schnell unser normales Leben wieder aufnehmen. Das jedoch hängt entscheidend davon ab, ob wir einen aktuellen Coronatest oder in Zukunft eine Impfung nachweisen können.“
Der Nachweis einer Coronaimpfung müsse Voraussetzung werden für grenzüberschreitendes Reisen, fordert ID2020-Partner Bill Gates am 24. März 2020 in einem Interview mit dem Onlinemedium TED Conferences. Und der Impfnachweis müsse zuverlässig sein, damit nicht unnötig Menschenleben gefährdet werden. Kein Papier, das man verlieren oder fälschen könne; nein, ein digitaler Impfnachweis auf biometrischer Basis:
Die Kamera der Grenzbehörde oder auch am Eingang des Fußballstadions erkennt an meinem Gesicht, ob ich geimpft bin. Die Pandemie würde so viel von ihrem Schrecken verlieren, hofft Dakota Gruener. Und die Coronaimpfung eröffne eine einzigartige Gelegenheit, in die digitale Identität für Milliarden Menschen einzusteigen.

Auch interessant im Zusammenhang e-ID / e-wallet / ID2020
2021-11-29 Was die Corona-Krise mit der digitalen Identität zu tun hat (2) https://www.infosperber.ch/gesundheit/public-health/was-die-corona-krise-mit-der-digitalen-identitaet-zu-tun-hat-2/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten