Ansicht umschalten
Avatar von Peter Meelberg
  • Peter Meelberg

8 Beiträge seit 02.12.2021

Verbotene Frucht ist süß

Ich lese Eisenberg gern. Er schreibt meist unterhaltsam und sprachsicher und das macht mehr Spaß als manch anderer Text, den man heute geboten bekommt. Auch, wenn ich nicht zwingend die Auffassungen des Autoren teile.
Im vorliegenden Text scheitert er vielleicht daran, aus der Binsenweisheit meiner Überschrift - nein das ist nicht aus der Bibel - eine Impfglosse zu machen. Aber gut, hunderte Reaktionen hat die Glosse, wenn sie auch von Vielen nicht als solche wahrgenommen und akzeptiert wird.

Deinen Text finde ich da schon sehr viel interessanter und besser. Und das, obwohl ich mit psychoanalytischen Ansätzen arg auf Kriegsfuß stehe. Sind mir zu spekulativ , nicht überprüfbar, eben nicht evident. Aber allemal lustiger, als die pure zu Text verarbeitete Ideologie, die einen heute vollständig umgibt, als wäre man in ein Sirupfaß gefallen. Wenn man nicht versucht, sich daraus zu befreien, sondern daran leckt, wird man einen süßen aber sicheren (intellektuellen) Tod erleiden.

Hab` Dank für deinen Link zu Eisenbergs Narzissmustext. Als ich den Anfang las, dachte ich zunächst, dass es einer dieser Zeitgeisttexte ist, die mir, sehr vorsichtig ausgedrückt, schlechte Laune verursachen werden. Sehr schlechte:

Narzissmus bedeutet Selbstwertgefühl, weiter nichts

Vorangestellt wird, dass Narzissmus nichts negatives sei. Aber abgesehen von seiner anekdotischen Schreibweise, die so sehr amerikanisch ist und die ich nicht mag - der Narzisst von dem Schaufenster, die Basketballer beim Training - ist er, der Text, doch sehr viel differenzierter und vielschichtiger, als ich es erwartet hätte. Meine eigenen Überlegungen zu diesem Thema, dass für mich das einer durchaus kranken Gesellschaft ist, resultieren mehr aus einem Ansatz von Robert Kurz, der vom in

universeller Konkurrenz verwüsteten Subjekt

sprach.

Gut, dass wird man auf tp nicht diskutieren können. Jedenfalls nicht in erkenntnisfördernder Weise. Bleiben wir also in bewährter Weise beim Corona-Impfung-Komplex ;-)........

Bewerten
- +
Ansicht umschalten