Ansicht umschalten
Avatar von manhu
  • manhu

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2013

immer noch keine Fakten als Argumente?

Zitiert aus der Übersetzung des:
International Journal of Vaccine Theory, Practice, and Research2(1), May 10, 2021

Adjuvantien, Polyethylenglykol und Anaphylaxie.

Adjuvantien sind Impfstoffadditive, die dazu bestimmt sind, "unterschiedliche
immunologische Profile in Bezug auf Richtung, Dauer und Stärke der Immunantworten" der
Impfstoffe, denen sie zugesetzt werden, hervorzurufen (Liang et al., 2020). Alaun oder andere
Aluminiumverbindungen werden am häufigsten in traditionellen Impfstoffen verwendet und
lösen eine Vielzahl von systemischen Immunaktivierungswegen sowie eine
Stromazellaktivierung an der Injektionsstelle aus (Lambrecht et al., 2009; Danielsson &
Eriksson, 2021).

Ein Adjuvans auf Aluminiumbasis erwies sich als nicht optimal für einen Coronavirus-
Impfstoff, weshalb nach anderen Lösungen gesucht wurde (Liang et. al., 2020). Eine Lösung
bot sich in Form des weit verbreiteten pharmazeutischen Inhaltsstoffs Polyethylenglykol
(PEG) an. Ein limitierender Faktor bei der Verwendung von Nukleinsäure-basierten
Impfstoffen ist die Tendenz, dass die Nukleinsäuren schnell durch Nuklease-Enzyme
abgebaut werden (Ho et al., 2021). Was die RNAse-Enzyme betrifft, die auf die injizierte
mRNA abzielen, so sind diese Enzyme sowohl intrazellulär (hauptsächlich innerhalb der
Lysosomen) (Fujiwara et al., 2017) als auch extrazellulär (Lu et al., 2018) weit verbreitet. Um
diese Einschränkung zu überwinden, verwenden beide mRNA-Impfstoffe, die derzeit gegen
COVID-19 eingesetzt werden, lipidbasierte Nanopartikel als Transportvehikel. Die mRNA-
Fracht befindet sich in einer Hülle aus synthetischen Lipiden und Cholesterin sowie PEG, um
das mRNA-Molekül gegen Abbau zu stabilisieren.

Bei dem von Pfizer/BioNTech hergestellten Impfstoff werden die Nanopartikel aus 2-
[(Polyethylenglykol)-2000]-N,N-Ditetradecylacetamid oder ALC-0159 hergestellt, das
üblicherweise einfach als PEG abgekürzt wird (World Health Organization, 2021, Januar 14).
Der Moderna-Impfstoff enthält eine weitere PEG-Variante, SM-102, 1,2-Dimyristoyl-rac-
glycero-3-methoxypolyethylenglycol2000 (World Health Organization, January 19).
Der Einfachheit halber werden wir beide PEG-modifizierten Lipide mit PEG abkürzen und
die Impfstoffe entsprechend der Standardnomenklatur als PEGyliert bezeichnen.

Die Lipidhülle spielt eine dreifache Rolle. Erstens schützt sie das genetische Material vor der
zellulären Aufnahme vor Degradation. Zweitens erleichtert die Lipidhülle, die auch
Cholesterin enthält, die zelluläre Aufnahme durch die Fusion mit der Lipidmembran der Zelle
und die anschließende Endozytose des Lipidpartikels, indem sie natürlich vorhandene
Prozesse aufruft. Und schließlich wirkt es als Adjuvans (Ho et al., 2021). Es ist diese letztere
Rolle als Immunstimulans, die die meisten Bedenken hinsichtlich der weit verbreiteten
Verwendung von PEG in einer Injektionstherapie hervorgerufen hat.

In einem im Mai 2019 veröffentlichten Artikel, noch vor den großen klinischen Studien mit
diesen PEGylierten Impfstoffen, haben Mohamed et. al. (2019) eine Reihe von
besorgniserregenden Befunden in Bezug auf PEG und die immunologische Aktivierung, die Übersetzung aus dem Englischen (ohne jede Gewähr) Dr. Wolfgang Wodarg
Im Zweifel kann hier der Originaltext geladen werden.

International Journal of Vaccine Theory, Practice, and Research2(1), May 10, 2021

es nachweislich hervorruft, einschließlich humoraler, zellvermittelter und
komplementbasierter Aktivierung, beschrieben. Sie stellen fest, dass große Injektionsdosen
von PEG paradoxerweise keine offensichtliche allergische Reaktion hervorrufen. Kleine
Dosen können jedoch zu einer dramatischen pathologischen Immunaktivierung führen.
Impfstoffe, die mit PEGylierung arbeiten, verwenden mikromolare Mengen dieser Lipide, die
diese potentiell immunogene Niedrigdosis-Exposition darstellen.

In Tierstudien wurde gezeigt, dass die Komplementaktivierung sowohl für Anaphylaxie als
auch für kardiovaskulären Kollaps verantwortlich ist, und auch beim Menschen aktiviert
injiziertes PEG mehrere Komplementwege. Die Autoren einer Studie kommen zu dem
Schluss, dass "diese Kaskade von sekundären Mediatoren die Effektor-Immunantworten
erheblich verstärkt und bei empfindlichen Personen Anaphylaxie auslösen kann. In der Tat
haben jüngste Studien an Schweinen gezeigt, dass eine systemische Komplementaktivierung
(z. B. induziert nach intravenöser Injektion von PEGylierten Liposomen) einer kardialen
Anaphylaxie zugrunde liegen kann, bei der C5a eine kausale Rolle spielte." (Hamad et al.,
2008) Es ist auch wichtig zu beachten, dass der anaphylaktoide Schock bei Schweinen nicht
nach der ersten Injektion, sondern nach der zweiten Injektion auftrat (Kozma et al., 2019).

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen PEG ist in der Bevölkerung weit verbreitet (Zhou
et al., 2020). Yang und Lai (2015) fanden heraus, dass etwa 42 % der untersuchten
Blutproben Anti-PEG-Antikörper enthielten, und sie warnen, dass dies wichtige
Konsequenzen für alle eingeführten PEG-basierten Therapeutika haben könnte. Hong et. al.
(2020) fanden Anti-PEG-Antikörper mit einer Prävalenz von bis zu 72 % in Populationen
ohne vorherige Exposition gegenüber einer PEG-basierten medizinischen Therapie. Lila et. al.
(2018) stellen fest, dass "das Vorhandensein solcher Anti-PEG-Antikörper eng mit einer
Beeinträchtigung der therapeutischen Wirksamkeit in Verbindung mit der Entwicklung
schwerer unerwünschter Wirkungen in mehreren klinischen Situationen, in denen PEGylierte-
basierte Therapeutika eingesetzt wurden, korreliert wurde."

Anaphylaxie bei Impfstoffen wurde bisher als selten angenommen, basierend auf der
Häufigkeit solcher Ereignisse, die an VAERS gemeldet wurden, eine Datenbank, die von den
Centers for Disease Control and Prevention 1990 für die Meldung von unerwünschten
Ereignissen im Zusammenhang mit Impfstoffen eingerichtet wurde (Centers for Disease
Control and Prevention, 1990; Su et al., 2019). Anaphylaxie ist zwar selten, kann aber
lebensbedrohlich sein, so dass es wichtig ist, in der kurzen Zeit nach der Impfung auf diese
Möglichkeit zu achten (McNeil et al., 2016).

Sellaturay et. al. schreiben nach der Überprüfung von 5 Fällen von Anaphylaxie, die sie mit
einer PEG-Exposition in Verbindung bringen, von denen einer fast tödlich verlief und einen
Herzstillstand zur Folge hatte: "PEG ist ein 'verstecktes' Allergen mit hohem Risiko, das in
der Regel unverdächtig ist und aufgrund einer versehentlichen erneuten Exposition häufige
allergische Reaktionen verursachen kann. Eine Allergieuntersuchung birgt das Risiko von
Anaphylaxie und sollte nur in spezialisierten Zentren für Arzneimittelallergien durchgeführt
werden." (Sellaturay et al., 2020).

Tatsächlich wurde bereits nachgewiesen, dass vorbestehende Antikörper gegen PEG mit
häufigeren und schwereren Reaktionen bei erneuter Exposition verbunden sind (Ganson et al.,
2016).
Übersetzung aus dem Englischen (ohne jede Gewähr) Dr. Wolfgang Wodarg
Im Zweifel kann hier der Originaltext geladen werden.

International Journal of Vaccine Theory, Practice, and Research2(1), May 10, 2021

Treten Anaphylaxien bei Exposition gegenüber PEG in einer für die öffentliche Gesundheit
relevanten Häufigkeit auf? Zahlreiche Studien haben das Phänomen inzwischen dokumentiert
(Lee et al., 2015; Povsic et al., 2016; Wylon et al., 2016). Anaphylaktische Reaktionen auf die
mRNA-Impfstoffe werden in den Medien häufig berichtet (Kelso, 2021) und sind, wie oben
erwähnt, auch in der VAERS-Datenbank häufig zu finden (690 Berichte über Anaphylaxie
nach SARS-CoV-2-Impfungen bis zum 29. Januar 2021). Es gibt auch einige erste
Fallstudien, die in der peer-reviewed Literatur veröffentlicht wurden (Garvey & Nasser, 2020;
CDC COVID-19 Response Team, 2021, 15. Januar). Anaphylaxie-Reaktionen auf Impfstoffe
vor diesen COVID-19-Impfstoffen wurden im Allgemeinen mit Raten von weniger als 2
Fällen pro Million Impfungen berichtet (McNeil et al., 2016), während die aktuelle Rate mit
den COVID-19-Impfungen von der CDC mit mehr als 11 Fällen pro Million angegeben
wurde (CDC COVID-19 Response Team, 2021, Januar 29). Eine veröffentlichte prospektive
Studie an 64.900 medizinischen Mitarbeitern, bei der die Reaktionen auf die erste mRNA-
Impfung sorgfältig überwacht wurden, ergab jedoch, dass 2,1 % der Probanden akute
allergische Reaktionen zeigten. Eine extremere Reaktion mit Anaphylaxie trat mit einer Rate
von 247 pro Million Impfungen auf (Blumenthal et al., 2021). Das sind mehr als 21 Mal so
viele, wie ursprünglich von der CDC berichtet wurden. Die zweite Injektionsexposition wird
wahrscheinlich eine noch größere Anzahl an anaphylaktischen Reaktionen verursachen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten