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  • Orca30

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Re: OT: Nennt sich "Fuel Dumping"

Knochengestell schrieb am 20.03.2023 11:36:

Orca30 schrieb am 20.03.2023 11:16:

Knochengestell schrieb am 20.03.2023 11:15:

Erklärung:

Fuel Dumping = Treibstoff ablassen

Fuel Dumping heißt übersetzt Treibstoff ablassen. Der Begriff hat im Sprachgebrauch zwei Bedeutungen. Die erste Bedeutung ist der eigentliche Prozess. Ist ein Flugzeug überladen und muss früher landen, lässt es über einer unbewohnten Fläche noch im Flug den Treibstoff ab. Dieser Prozess heißt Fuel Dumping und er findet in Notfällen mit einer Genehmigung durch die zuständige Flugsicherung Gebrauch. Der Grund ist, dass das Flugzeug bei der Landung ein spezielles Gewicht haben muss. Der Tank eines Fliegers ist beim Start betankt und somit schwerer als es für eine Landung zulässig ist. Bei einem normalen Flugvorgang verliert das Flugzeug bis es landet die nötige Menge an Treibstoff. Diese Werte werden vor dem Flug mit Berücksichtigung der Flugzeuggröße, des Typs und des Gewichts berechnet. Findet eine Notlandung statt, muss das Flugzeug die überschüssige Ladung an Treibstoff loswerden, damit es gefahrlos landen kann.

Was eine Notlandung ist wissen sie?

Ja. "Fuel Dumping" wird definitiv nur in Ausnahmesituationen durchgeführt und nicht im Normalfall.

Exakt. Deswegen ist das, was der werte Vorposter geschrieben hat, kompletter Unsinn.

der flying gag dabei: mitunter kommt es vor, dass vollgetankte interkontinentale passagierflugzeuge weniger kerosin verbrauchen als berechnet. manchmal erwischen diese flieger günstige jetstreams (aka rückenwinde) und kommen deswegen mit mehr resttreibstoff in ihren tanks an zielorten an, als ursprünglich kalkuliert.

wenn solche flieger vor der landung zuviel gewicht als erlaubt deswegen haben, dann wird das kerosin vorher abgepumpt, scheissegal wo.

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