Orca30 schrieb am 22.03.2023 09:23:
wissen ist ohnmacht schrieb am 22.03.2023 08:02:
Orca30 schrieb am 21.03.2023 16:16:
wissen ist ohnmacht schrieb am 21.03.2023 14:47:
nein, ich habe selbst mal in unmittelbarer nähe eines flughafens gewohnt und auf den fensterscheiben ständig diesen regenbogenfarbenen kerosin-schmierfilm sehen können.
🙄
Genau. Die lassen das absichtlich immer direkt in Flughafennähe ab, um die Anwohner zu ärgern.
Ausserdem: Die Fluggesellschaften sind zwar geldgeil bis zum gehtnichtmehr, aber ein bisschen Kerosindusche macht so viel spass, das lässt man sich gerne was kosten.
vorsicht bitte: es ist ein relativ kleiner flughafen gewesen, aber mit mächtig viel verkehr von privatjets.
Jaja, und die Privatjets kamen alle von einer Atlantiküberquerung, hatten ganzganzviel Rückenwind und haben deswegen exakt über ihrem Haus ganzganz viel Kerosin abgelassen.
der flying gag dabei: mitunter kommt es vor, dass vollgetankte interkontinentale passagierflugzeuge weniger kerosin verbrauchen als berechnet. manchmal erwischen diese flieger günstige jetstreams (aka rückenwinde) und kommen deswegen mit mehr resttreibstoff in ihren tanks an zielorten an, als ursprünglich kalkuliert.
wenn solche flieger vor der landung zuviel gewicht als erlaubt deswegen haben, dann wird das kerosin vorher abgepumpt, scheissegal wo. in der regel über dem ozean (merkt und sieht ja keiner), allerdings leider oft auch über bewohnte oder landwirtschaftlich genutzte gebiete.
Ist halt Mist, wenn man sich nicht mehr erinnern kann, welchen Käse man geschrieben hat.
manche sind offensichtlich völlig merkbefreit und kapieren gar nichts.
aber hey: tatsächlich kamen diese flieger zum teil von atlantischen flügen zurück: route westerland-cayman-inseln. seinerzeit wohnte ich in tinnum direkt neben dem flughafen sylt und in der einflugschneise der landebahn.
durch zufall traf ich mal einen chinesischen piloten der mir im bahnhof westerland im raucherraum davon erzählt hat. er kam gerade von den cayman-inseln zurück und hatte seine uniform noch an, inklusive dienstausweis (mit hologramm) an seinem hemd.
er wollte nach der landung mit der bahn nach hamburg fahren und als ich ihn fragte welche passagierflugzeuge die grössten waren die er als pilot flog, da antwortet er mir ohne zu zögern "boeing 747", aus altersgründen zwar seinerzeit nicht mehr aber er hätte früher auch eine ausbildung für F16 kampfjets gehabt.
übrigens voll der nette typ! wir haben uns zwar nur auf englisch verständigen können, aber im laufe des gesprächs hat er mir ein paar wörter mandarin beigebracht und ich ihm ein paar wörter deutsch. wohin seine reise ab hamburg weiterging, keine ahnung.
im hohen alter fliegt er inzwischen nur noch privat- bzw learjets. leider konnte ich mich nur etwa eine halbe stunde mit ihm unterhalten, dann musste ich auf die verladerampe des autozugs.
über kerosin-fuel-dumping haben wir uns nicht unterhalten, aber ich vermute dass es eine boing 737 oder ein airbus-äquivalent gewesen sein muss, weil er steif und fest behauptete, die strecke westerland-cayman ohne zwischenstopp schaffen zu können.
🤫