Ansicht umschalten
Avatar von Delloc
  • Delloc

57 Beiträge seit 10.07.2024

"Die Hölle das sind die andern" (Sartre)

Wenn ich das Kampfgetöse um die politische Meinungshoheit betrachte, frage ich mich, ob die Herrschaftsstrategien der römisch-katholischen Kirche (mutatis mutandis) eine Wiedergeburt erleben.

Der Spruch “extra ecclesiam nulla salus” ("außerhalb der Kirche gibt es kein Heil") wurde gewaltsam gegen alle gerichtet, die nicht bereit waren, "zu Kreuze zu kriechen".

In unsern modernen Zeiten wurden zwar Folter und Scheiterhaufen gegen rechtsstaatliche und psychologische Strafen ausgetauscht, doch die Verbreitung von Gerüchten, Lügen und falschen Behauptungen, Bedrohungen, Medienkampagnen, Ausgrenzung und Isolierung, Diskreditierung durch staatliche Institutionen oder Behörden, z. B. durch Überwachung, Einschüchterung oder Verfolgung können durchaus vergleichbare Schäden bei den Betroffenen erzeugen.

Dabei sind die innenpolitischen Verhältnisse ein Spiegelbild der außenpolitischen Kämpfe um geopolitische und ökonomische Interessen. Hierbei bedient sich die öffentliche Propaganda stereotypisierender Verallgemeinerungen einzelner Merkmale einer Kultur, eines Staates oder einer Gruppe von Menschen, um Feindbilder zu erzeugen und zu verstärken.
Durch gezielte Desinformation oder einseitige Berichterstattung in den Medien werden so negative Aspekte hervorgehoben, diese als minderwertig oder bedrohlich dargestellt, um mit Feindbildern Angst und Misstrauen zu schüren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten