Ansicht umschalten
Avatar von Leser2015
  • Leser2015

470 Beiträge seit 19.11.2015

Re: FYI

Bernhardiner-Katze schrieb am 18.07.2024 17:56:

Auf der Seite von "LTO" bzw. "Legal Tribune" ist heute ein Artikel zur Begründung des BMI.
Angeblich liegt denen die komplette Begründung vor.
Die wird dort allerdings nicht veröffentlicht, sondern nur in Teilen zitiert.

Hab mir die Zitate mal durchgelesen, mir scheint da vieles an den Haaren herbeigezogen.
Bin allerdings kein Rechtsanwalt.
Man schaue und bewerte also selbst...

Als Nichtjurist traue ich mich kaum zu einem Kommentar, weil das Thema einfach zu heiß ist.

Aus meiner Sicht geht es beim Fall Compact wie etwa bei der BfV-Beobachtung der JA (Junge Alternative der AfD) vor allem um den ethnischen Volksbegriff, der im politisch rechten Spektrum vertreten und von Verwaltungsgerichten bewusst falsch als »völkisch-abstammungsmäßig« und somit zumindest implizit als rassistisch verstanden wird, was eigentlich für einen Aufschrei aus dem Wissenschaftsbereich der Ethnologie sorgen müsste, denn eine Ethnie (https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie) ist vor allem eine Kulturgemeinschaft.

Wer heute die Existenz einer deutschen Ethnie mindestens für möglich hält, gilt beispielsweise dem Verwaltungsgericht Köln bereits als ein Verfassungsfeind (https://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/vg_koeln/j2022/13_K_326_21_Urteil_20220308.html):