Ansicht umschalten
Avatar von Oerge Gorwell
  • Oerge Gorwell

59 Beiträge seit 27.12.2021

Re: Es würde reichen, wenn die Mitte erstmal wieder in die Mitte rutschen würde.

[/quote]

Das ist vielleicht eine Fehlinterpretation.
Die Aussage soll wohl sein, die Normalisierung extrem rechter Positionen beginnt mit kleineren Grenzüberschreitungen in Richtung rechtsextrem (bzw Punkte die von Rechtsextremen bevorzugt geäußert werden) wie den aufgezählten noch nicht extremen Aussagen.

[/quote]

Das Problem ist, dass versucht wird legitime Haltungen und Aussagen vorsorglich als "in Richtung Rechtsextrem" vor zu definieren. Das ist Präventionspolitk und genau das, was u.a im Artikel kritisiert wird, dass z.B. Leute vorbeugend in Haft genommen werden, bevor sie angebliche Straftaten begehen können. Oder die Verfolgung sog. Hassrede, also Äußerungen unterhalb der Strafbarkeitsregelung. Es geht dabei um Hätte, Wäre, Könnte zu kriminalisieren.
Das ist was den Rechtsextremen tatsächlich in die Hände spielt, da es dies genau zu den autoritären Strukturen führt, die diese wollen. Dort findet die Normalisierung statt und nicht bei den völlig variablen Themen, die die Rechtsextremen nutzen, um Anschluss in die Mitte der Gesellschaft zu finden. Mit immer mehr Einschränkungen unserer Rechte, Extremismus zu bekämpfen, funktioniert so gut, wie mit Feuer Feuer zu löschen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten