Ansicht umschalten
  • Regenwetter

614 Beiträge seit 29.04.2023

Verengte Diskussion

Bin ich Antisemit weil ich die Aussage des israelischen Verteidigungsministers, in dem er Menschen als Tiere bezeichnete, für widerlich halte?
Der Begriff Antisemit muss in der Gesellschaft ebenso ausgedeutet sein wie der Begriff des Kommunisten, Sozialisten und Faschisten, um eine Wirkung und MIttel des Kampfes zu sein, um eine Wirkung zu haben. Ich habe für mich beobachtet, dass mit diesem Begriff Kampagnen gegen Menschen geführt wurden, die, aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln heraus, gegen Handlungen des Staat Israel Position bezogen. Selbst wenn sie dabei sehr genau herausarbeiteten wie sehr zwischen Individuen, Gemeinschaften von Individuen und dem Staat zu unterscheiden ist. Der Begriff verkam zum Totschlagargument und zwang mich, wenn er benutzt wurde, genau hinzusehen, wofür er vergeben wurde.Da ich weder unbegrenzt Zeit noch unbegrenzt Erkenntnis habe, kann ich mich seiner Verwendung nur nach Prüfung anschließen, auch im Wissen, mit seiner Verwendung oder Nichtverwendung jemanden Unrecht zu tun - oder ihn, wenn es mir nicht so wichtig ist, ihn nur als politisches, gesellschaftliches Kampfmittel ansehen. Nachdem ich prüfte kann ich mich dann positionieren, ob es sich um Diskreditierung handelt oder um die Bezeichnung für einen Menschen, der meiner Meinung nach gegen den Grundsatz verstößt, dass der Mensch nicht nach "Rasse", Hautfarbe, Religion, Weltanschauung zu bewerten ist.
Dieser Angriff ist verstörend und zerstörend. Sicherlich kann ich ihn als Pazifist nur verurteilen. Höre ich Äußerungen wie die des Verteidigungsminsters muss ich befürchten, dass er zu Handlungen als Rechtfertigung genutzt wird, die ich ebenso verurteile. Ein gesellschafter Rahmen in dem ich einen Mensch als Tier bezeichnen kann ist für mich verstörend.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten