DigiTux schrieb am 22.12.2019 21:21:
Es ist nun einmal so das jedes Lebewesen Klimafeindlich ist und CO2 produzieren diese Viecher auch noch, weg damit der Umwelt zuliebe .
Das ist ja noch nicht mal der Punkt. Gegen Tiere zu sein wäre ja immerhin ein Standpunkt, wen auch ein fataler, da das auch die Menschen umfasst - aber immerhin ein Standpunkt. Klima dagegen ist das statistische Substrat thermodynamischen atmossphärischen Geschehens, gemeinhin als "Wetter" bezeichnet - einer Sache der man genausowenig Freund oder Feind sein kann, wie dem Luftdruck oder der Meereshöhe.
Bei "konterrevolutionär" weiß man zumindest, dass dem so geziehenen eine feindliche Haltung zum gewaltsamen Umsturz unterstellt wird und ihm darob eine ehestmögliche Kopfverkürzung von Seiten der Herrn Umstürzler zugedacht ist. Man weiß worum es geht, man kennt sich aus - mehr kann man von einem Begriff nicht verlangen, egal wie man zu ihm inhaltlich steht. Bei "klimafeindlich" mag es einzelnen Protagonisten zwar um dasselbe gehen, aber das Publikum bleibt ratlos und das Einschüchterungspotential leidet.
ignatius