Ansicht umschalten
  • SATFVT

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2011

Re: Japan nimmt wieder ein paar AKW ans Netz um Kohle, Erdgas und Öl zu sparen

Wie passiert das?

In dem man den Strombedarf aus anderen Quellen deckt.

Wenn andere den Strom produzieren mit Kohle, Erdöl und Erdgas, dann werden diese dort auch verbraucht.

Ja aber den Strom aus Kohle, Erdöl und Erdgas können wir selber auch produzieren.
Es steht genug Kraftwerkskapazität in Deutschland um den Bedarf zu decken.
Der Strom den wir importieren kostet weniger als die Produzenten in Deutschland dafür verlangen.

2020 lag der deutsche Erzeugungspreis im Durchschnitt bei 30 Euro pro MWh.
Nun ist er 2023 über 100 mit Spitzen abends von bis zu 600 Euro pro MWh.

2020 Ja daran erinnere ich mich. Da lag der WTI-Öl sogar mal bei minus 40 Dollar. Ein negativer Preis für Öl.
Das lag bestimmt an den vielen AKW die damals noch liefen oder?
Im Jahr 2022 lag der Börsenstrompreis übrigens viel höher als jetzt obwohl alle AKW in Deutschland abgeschaltet sind.
Mir scheint dass du den Einfluss unserer AKW total überschätzt.

Das ist das Prinzip der kommunizierenden Röhren. Je weniger Erdgas und Erdöl in Kraftwerken für Strom benötigt wird, umso geringer ist der Öl- und Gaspreis im Wärmemarkt. Und das senkt wiederum den Strompreis.

Das Wetter und die Industrie haben einen viel höheren Einfluss auf die Brennstoffnachfrage als die Stromerzeugung. Und dann komt auch noch der Einfluss de Brennstoffangebotes auf den Brennstoffpreis.

Mit Passivhausstandard in Sanierung und Neubau entfällt schon 80 bis 90% des bisherigen Erdgas- und Heizölverbrauchs.

Ich hätte nichts dagegen die Sanierungsrate zu steigern aber das wird nur auf geringer höhe möglich sein weil Handwerker nicht einfach mal drei mal mehr arbeiten können.

Mit PV, Klimaanlagen kombiniert Wärmepumpen und Elektroauto ist der private Verbrauch schon fossilfrei möglich.

Weil man am Netz hängt hat man auch noch andere Stromrzeuger als die eigene PV zur verfügung um den Bedarf zu decken.

Warum wird Passivhausstandard nahezu konsequent verweigert?
geringer Verbrauch ist auch geringes Geschäft für Staat, Konzerne, Stadtwerke.

Es kostet Geld. Und vor gar nicht so langer Zeit lag der Gaspreis unter 5c/kWh.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten