Ansicht umschalten
Avatar von TomGard (1)
  • TomGard (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 11.03.2020

For the record

Fall Edathy

Nach meiner damaligen Analyse wurde Edathy geframed, obwohl es gewissermaßen "keinen Falschen" traf. Seine pädophilen Neigungen waren zwei oder drei Kollegen generell bekannt, das BKA wußte mit Sicherheit von ihnen. Nur war Edathy bei Weitem nicht so blöd, wie er im Framing erschien.

Die Affäre hat damals mehrere Dienstvergehen und strafrechtlich relevante Vergehen in mindestens zwei Staatsanwaltschaften eingeschlossen, Frankfurt und die niedersächsische Sonderstaatsanwaltschaft (Sitz in Celle, wenn ich recht erinnere).
Das inkriminierende Material war altes Zeug, das aktenkundig schon das FBI für zahlreiche Fallen benutzt hatte, eben weil es zum damaligen Zeitpunkt technisch gesehen legal war - auch in den USA.

Das Vorgehen war ebenso niederträchtig wie effektiv. Jedem Parlamentarier, der mit sensitiven Untersuchungausschüssen zu Affären befaßt war, die BKA, BV, Kanzleramt oder einen leitenden Beamten aus diesen Stellen zu belasten drohten, wurde klar, was ihm blühte, wenn er sich auch mit einigem Recht vor Anschlägen sicher fühlte, die mehrere Zeugen im NSU-Verfahren unerwartet ins Jenseits befördert hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten