Ansicht umschalten
Avatar von Endegelaende
  • Endegelaende

mehr als 1000 Beiträge seit 31.10.2006

Re: Wenn denn unsere deutschen Autobauer das nicht als letzte Chance sehen ...

Desteros schrieb am 30.06.2022 11:32:

Hollemann-Wieberg schrieb am 30.06.2022 11:26:

... endlich von den PS Boliden runter zu kommen, dann ist ihnen auch nicht zu helfen.

Viele Haushalte nutzen einen echten Kleinwagen als Zweitauto. Diese Dinger kommen in den seltensten Fällen über 120.000 km Laufleistung. Wenn sich VW und Co. mal richtig reinknien würden mit all ihrem Know How und genau diese Typen maximal ökologisch herstellen und den Verbrauch wirklich senken - sie können das - dann wird in den nächsten 15 Jahren kaum ein BEV deutlich ökologischer fahren.

In dieser Zeit können unsere Autobauer locker zu Tesla und Co. aufschließen.

Die ganze Diskussion um Verbrenner ist ideologisch vergiftet. Brüssel soll eine maximale CO2 Vorgabe machen die ein Fahrzeug im Lifecycle nicht überschreiten darf. Den Rest erledigen Unternehmer und Ingenieure. Und das mit saftigen Strafzahlungen die bei Überschreitung zu leisten sind - auch bei E-Autos. Berechnungsgrundlage für den Strom muß der jeweilige Strom mix sein. D. h. je mehr EE im Strom Mix vorhanden sind, um so wettbewerbsfähiger werden BEV.

Und dann wird man sehen ob ein Tesla oder ein Benziner unser Klima mehr schädigt.

Genau da ist ja das Problem, der down sized Schrott hält nicht so lange und verursacht dadurch mehr Emissionen durch den Neubau der Fahrzeuge als durch den geringeren Verbrauch eingespart wird.

Totaler Humbug aber lohnt sich für die Autoindustrie.

Das Problem ist viel mehr, dass sich mit diesem "down sized Schrott" kein Geld verdienen lässt wenn man es in einer guten Qualität baut. Ganz im Gegensatz zu den SUVs wo die Kassen der Hersteller nur so sprudeln.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten