Ansicht umschalten
Avatar von Felix Fuernhammer
  • Felix Fuernhammer

11 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Scherzartikel?

Mir erschließt sich die Diskussion um die fehlende Skalierbarkeit nicht!

a.) Der grundsätzlich benötigte Strom kann ohne große Schwierigkeiten auch in Deutschland nachhaltig produziert werden. (u. a. Parkplätze, Dächer, und sonstige versiegelte Flächen z. B.)

b.) Bis zu einigen GWh können Batterien den Strom zwischenspeichern, man betrachte nur die 100000ende elektrischen Autos

c.) Strom kann aus den sonnenreichen Ländern (von Marokko bis Arabien) mit akzeptablem Wirkungsgrad importiert werden.

d.) Für die "Dunkelflautentage" stehen z. B. die schon derzeit produzierten Biogas (8% der Stromerzeugung, sowie Biosprit - bis zu 6%(?) Beimengung dzt. zur Verfügung

Ich kann also nicht erkennen wo sich da fundamentale Schwierigkeiten ergeben würden.

Bezüglich der globalen Skalierbarkeit sehe ich auch kein Problem, da praktisch überall eine "Sahara" in der Nähe ist. Ich verweise dazu auch auf den sehr interessanten Artikel :
https://www.watson.ch/wirtschaft/leben/977378309-so-gross-muss-eine-pv-anlage-fuer-den-strombedarf-der-gesamten-welt-sein

Ich sage nicht dass es einfach und ohne Verwerfungen geht, aber die gesamte Technologiekette global ist bereits da.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten