Ansicht umschalten
Avatar von Solour
  • Solour

13 Beiträge seit 17.05.2011

Re: Scherzartikel?

a. der Anteil erneuerbarer am Primärenergiebedarf (also Heizen, Transport und Strom) ist derzeit noch recht gering (es sei denn Sinn und andere machen hier Falschaussagen). Wieviel mehr Solarpanele und Windräder brauchen wir also für nettonull? Gewinnen wir die Ressourcen dafür ausschließlich in Deutschland? Falls nicht, würden andere Länder mit uns um diese Resourcen konkurrieren wenn sie auch nettonull mit ähnlichen technologien anstreben würden.

b. wieviel GWh müssen denn über welchen Zeitraum gespeichert werden? Dazu habe ich auch nur etwas von Sinn und co gehört. Lithium Ionen akkus sind angeblich zu teuer. Ist das nicht so? Ich höre auch öfter über andere Speichertechnologien (zb so eine Lauge kürzlich) was ist davon wirklich skalierbar? Wenn eine oder mehrere solche Technologien ausgewählt wurden dann in welcher dimension (GWh) und zu welchen erwarteten kosten?

c. sie reden vermutlich von verflüssigtem wasserstoff? Angeblich braucht man auch hierfür sehr hohe Investitionen für entsprechend große katalysöre. Gibt es ds konkrete planungen für den Bau von solchen? In welchem Umfang (GWh oder in tonnen)? Ist eine große Abhängigkeit von solchen afrikanischen Ländern grostrategisch gewollt?

d. 8% gedeckt bedeutet deutschlandweiter stromausfall. Nur 100% sind hier ausfeichend. Im prinzip sollen ja wohl alle autos (lkw auch?) und heizungen auf strom umgestellt werden. Der rest biosprit kann dann ja meinetwegen für lkw etc. erstmal herhalten. Das heißt aber auch dass der strombedarf sich nochmal um welchen fsktor erhöht? von 20% auf 100% könnte man ja so ca. 5mal mehr strom brauchen. dann wären 8% auch nur noch 1.x%?

Insgesamt scheinen mir hier konkrete global skalierbare pläne bis zum netto null punnt zu fehlen. oder wo haben sie sowas gehört?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten