Ansicht umschalten
Avatar von Solour
  • Solour

13 Beiträge seit 17.05.2011

Scherzartikel?

In seinen Vorträgen auf YT benennt Sinn eine größere Zahl von Problemen.

Dieser Artikel greift von diesen Problemen jedoch nur eins auf.
Außerdem ist die Gegenargumentation "Es gibt keinen Beweis, dass Sinn auch praktisch recht hat/hätte. Also liegt er falsch." unzureichend.

In anderen Artikeln wurden zwar schon weitere Themen diskutiert; leider aber auch auf einer solch oberflächlichen Ebene.

Ich habe bisher noch von keinen Plan gehört, der Stromausfälle verhindert, die Stromkosten nicht allzusehr steigen lässt und global skalierbar ist.
Soweit ich weiß, gibt es keine entsprechenden Technologien. Selbst wenn nur noch ein paar zusätzliche Komponenten benötig würden (zB global skalierbare Speicher), wäre der Einsatz von Photovoltaik und Windverstromung nicht global skalierbar aufgrund des hohen Resourcenverbrauchs bei geringen Recyclingquoten.

Dieses Problem eines fehlenden global skalierbaren Plans scheint mir auch der Kernpunkt von Sinn zu sein wobei er noch hinzufügt, dass dieser Plan sogar wirtschaftlicher sein muss als die weitere Nutzung von Öl, Gas und Kohle (was ja für Rohstoffreiche Länder nicht unbedingt gilt (auch bei Deutschland wird ja immer mal wieder Fracking vorgeschlagen)).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten