Sie hat alles dafür getan, dass Deutschland unfähig und unattraktiv wurde, aber 'unmerkelig'.
Der mit dem Namen Schröder verbundene Weg in in die LeichtLohnGesellschaft sollte wohl eine Maßnahme in Richtung egalitätre Gesellschaft sein, den Merkel gerne mitging, denn er entsprach ihrer, meiner Meinung nach, christlich-sozialistischen Grundeinstellung. Ich kann sie mir gut als Anhängerin der Befreiungstheologie vorstellen. Mit der atheistisch-egalitär-elitären Struktur einer DDR konnte sie vermutlich mehr anfangen, als mit einer liberalistischen Wettbewerbsgesellschaft. Die Freiheit des Individuums gegenüber dem Kollektiv würde sie wohl nie verteidigen.
Der Fehler in ihrem Denken? Menschen handeln nur altruistisch, wenn ihr eigener Spielraum nicht eingeschränkt wird. Nur wenige sind in der Lage, diesen Spielraum in anderen Dimensionen als räumlich-materiellen zu sehen. Zum Erhalt diesen Spielraums schließen sie sich zu Kollektiven zusammen. Zuerst in der Familie. Sie ist und bleibt bevorzugte Lebensform. Weniger attraktiv ist ein ideologiebasiertes Kollektiv, weswegen alle Ideologien auch die festgefügte Familie bekämpfen.
Ich glaube, Frau Merkel wäre am liebsten Päbstin gewesen.
Frau Wangerin, noch dies zum Schluß: die Klimabewegung ist insgesamt kollektivistisch-egalitär ausgerichtet. Sie sehen nirgendwo sonst eine Lösung für die Probleme der gesamten Menschheit. Dieser unsere Gesellschaft verändern wollende Grundgedanke kann wunderbar für die hybride Kriegsführung genutzt werden. Unterstütz man sie, schwächt man das Staatskollektiv in seiner Struktur, die bisher nicht kollektivistisch-egalitär ist.
Ich würde das ja unterstützen, sähe ich darin eine Chance, aber, die sehe ich nicht. Auch Pazifismus kann man nicht zum staatstragenden Element einer Verfassung machen. DIE MENSCHEN SIND NICHT SO VON NATUR AUS !!
Umerziehung ist eine Chimäre. Erziehung muss immer zur Bedürfnisbefriedigung führen, sonst wird sie abgelehnt und Bedüfnisbefriedigung ist immer auf materielle Vollausstattung gerichtet. Wir müssen eine emissionsfreie Überflussgesellschaft schaffen. Die zero marginal cost society. Ich glaube, Frau Merkel hielt viel von Jeremy Rifkins. Nur in diesem Punkt ist sie mir nahe.