Eins vorweg: Ich finde es normalerweise einen schlechten Charakterzug Nachzutreten. In diesem Fall haben es Angela Merkel (und Franz-Walter Steinmeier) aber leider übertrieben. Scheiß auf den Orden, den kann sie sich gerne übers Klo hängen. Ich finde es zwar spannend, aber nun mal nicht gut, quasi live bei gefälschter Geschichtsschreibung dabei zu sein. Unsere Nachkommen werden nämlich jetzt Angela Merkel mit Konrad Adenauer und Helmut Kohl in der Deutschen "Hall of Fame" vorfinden. Und bei Angela Merkel werden die dazu dann die "Begründung" vom Steinmeier vorfinden. Hinzu kommt noch, daß ihre involvierten Kollegen auch noch so dämlich gratuliert haben.
Persönlicher Tipp: Wählt besser die, die nicht gratuliert haben.
Warum, siehe Punkt 5.
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
Ich beziehe mich in diesem Beitrag "nur" auf das Thema Energie. Wenn ich auch noch anfange wieviele Gesetze z.B. in ihrer Amtszeit allein vom Bundesverfassungsgericht kassiert wurden, dann wird es sehr lang. Ich habe das Thema Energie gewählt, weil es aktuell einfach herrlich passt und den Berliner Sumpf eindrucksvoll zeigt. Die haben uns schamlos verkauft!
1. Der Atomaustieg
a) März 2011: Fukushima, Reaktorkatastrophe ausgelöst durch ein Erdbeben und Tsunami.
b) Juni 2011: Der Bundestag beschließt den Atomausstieg bis spätestens Ende 2022.
Im März 2011 geschieht in Fukushima, Japan ein fürchterlicher nukleare Unfall durch eine Verkettung verschiedener Ereignisse. Japan liegt geographisch bekanntlich in einem tektonisch sehr aktiven Gebiet und das Kraftwerk Fukushima liegt zudem auf einer Insel (übersetzt "Glücksinsel", welch bittere Ironie). Deutschland ist zwar nicht gänzlich vor Erdbeben sicher, aber die geographische Situation ist nicht wirklich vergleichbar. So bedauerlich der Vorfall in Fukushima auch war, in Deutschland ist solch ein Unfall unwahrscheinlich.
Dennoch beschloß der Bundestag im Juni 2011 mit breiter Mehrheit (!) den Atomausstieg auf Ende 2022 vorzuziehen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
--> Zur Erinnerung: 2010, also nur ein Jahr vorher wurde der bereits im Jahre 2000 vereinbarte Atomausstieg im Rahmen von Laufzeitverlängerungen durch zusätzliche Strommengen verlängert. Unter anderem wurde die Atomenergie als Brückentechnologie für die Energiewende verkauft.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wieso wurde also der Atomausstieg vorgezogen, obwohl dieser sowieso bereits feststand? Und wie soll die dann fehlende Stromerzeugung ersetzt werden, 2010 immerhin 1/5 am Gesamt?
Energiemix 2010: 23% Braunkohle, 22% Kernenergie, 19% Steinkohle, 17% Erneuerbare, 13% Gas, 6 % sonstige
2. Solartechnik
a) Juni 2011: Der Bundestag beschließt nicht nur den Atomausstieg, sondern stoppt mit der Novellierung des EEG im Grunde das Wachstum der Solarbranche und nimmt somit dem Standort Deutschland eine erfolgversprechende Zukunftstechnologie. Die angegebenen Gründe in der Novellierung die Förderung der Solartechnik zu kürzen waren im Grunde die Kosten und der Nutzen. Übrigens wurde dieses Gesetz in 8 Wochen durch das Parlament geprügelt. Warum die Eile?
---> War die Entscheidung plausibel? Ich meine Nein, auf gar keinen Fall. Die Investition in Form von Förderung ist zum einen eine Milchmädchenrechnung, zum anderen wäre es in jeglicher Hinsicht profitabel.
b) Dazu aus einem Gutachten zur Wachstumsbranche Photovoltaik in Deutschland von März 2008: :
Die deutsche Photovoltaikbranche wird nach Einschätzung der Marktforschungsinstitute IFO München und EuPD-Research Bonn auch in den nächsten Jahren voraussichtlich weiter stark wachsen und zu einem bedeutenden Industriezweig aufsteigen, von dem die deutsche Volkswirtschaft nachhaltig profitiert
[...]
Maßgeblich abhängig sei die Entwicklung jedoch vom politischen Willen zur Förderung Erneuerbarer Energien in Deutschland und Europa
Zwischenfazit:
Im Juni 2011 wurde also mit der Novellierung des EEG im Grunde die in Deutschland wachsende Photovoltaik ausgebremst und letzten Endes kampflos China überlassen. Gleichzeitig wurde im Juni 2011 ohne Not der Atomausstieg vorgezogen. Es wurde ganz offensichtlich auf eine Karte gesetzt: Gas aus Russland via Pipeline direkt nach Deutschland.
3. Gas - Nord Stream
Ebenfalls im Jahre 2011 gibt es auch zum Thema Gas etwas zu berichten:
a). November 2011: Inbetriebnahme Nord Stream 1
b). Ende 2011: Planung Nord Stream 2
c. Die große Nord Stream Werbetour durch Europa
Deutschlands überraschende Entscheidungen wurden natürlich auch in Europa beobachtet und bereits im Bezug auf Nord Stream 1 gab es im Vorfeld ja sehr viele Bedenken. Skandinavien, das Baltikum, Polen und viele weitere sahen das Projekt äußerst kritisch. Nicht nur umwelttechnisch, sondern vor allen Dingen auch geopolitisch. Heute wissen wir, daß die schlauer waren als wir. Damals wurde dagegen noch kräftig die Werbetrommel gerührt um die Nachbarschaft zu überzeugen. Deutschland hatte auch keine große Wahl, es wurde sich ja auf Gas festgelegt und sich in die Abhängigkeit zu Russland begeben. Wie so etwas vor sich ging, kann man sich hervorragend in den Wikileaks Cables von seinerzeit veranschaulichen. Zum Beispiel lud der Deutsche Botschafter in Tallin, Estland andere für eine 3-stündige Präsentation im März 2008 ein:
The team came prepared to address the gamut of concerns
about the NordStream pipeline. Their lines of argument basically went like so:
-- NordStream is not just a Russo-German project, it's a European project;
-- Building off-shore is cheaper, safer, and cleaner than building on-shore;
-- An off-shore pipeline allows higher pressure (180-200 bar) without building compressor stations every 100km, as needed for on-shore pipelines;
-- Building compressor stations would add cost, and emit more CO2 in the construction process;
-- Gas is cleaner than coal, oil, etc. for energy production;
-- Projected future EU demand for gas is so great that Europe will need all the NordStreams it can get, and soon;
-- Renewables are nice to talk about, but won't work, are too costly, are basically a pie-in-the-sky proposition;
[...]
Just for good measure, their final argument was repeated more than once: Where else will Europe get its gas from? Iran? Algeria? Iraq? In the words of Dr. Vilogorac of UNECE, "Only OPEC and Russia are reliable suppliers."
Besonders bemerkenswert finde ich dabei, wie das Nord Stream Team zu der Rolle der Erneuerbaren Stellung nimmt:
"Renewables are nice to talk about, but won't work, are too costly, are basically a pie-in-the-sky proposition"
Für die sind die erneuerbaren Energien also nett mal drüber zu quatschen, funktioniert aber eh nicht, viel zu teuer und im Grunde nur ein Luftschloß.
d) Nord Stream 2 - der Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte.
Wie jeder ja weiß hatte sich Deutschland wegen der Nord Stream Pipelines bei sehr vielen Ländern in Europa, insbesondere Osteuropa unbeliebt gemacht. Deutschland hatte es scheinbar so sehr übertrieben, daß sogar die USA mit Sanktionen gegen den Bau der Pipeline reagierten. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.... Deutschland hat aber selbst das ignoriert und versuchte die Sanktionen zu umgehen.
So versuchte sogar unser jetziger Bundeskanzler Olaf Scholz (seinerzeit Finanzminister und Vizekanzler) die USA zu bestechen, damit sie von den Sanktionen absehen. DER ist heute unser Bundeskanzler! Dazu schrieb er an seinen US-amerikanischen Kollegen einen Brief, der von der Deutschen Umwelthilfe geleakt wurde:
[...] Darin bietet er an, den Import US-amerikanischen Flüssigerdgases (liquified natural gas, LNG) mit einer Milliarde Euro aus deutschen Steuermitteln zu fördern. Im Gegenzug sollten die USA auf Sanktionen gegen die Fertigstellung der Nord Stream 2-Pipeline verzichten
Schmiergeld aus der Steuerschatulle vom deutschen Finanzminister - das ist ein starkes Stück.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
4. Deutschlands Politiklandschaft
Wie unter Punkt 3. beschrieben wurde seitens Politik also versucht Sanktionen zu umgehen, zu bestechen und wer weiß noch alles. Ich habe mich oft gefragt, warum das eigentlich keine Sau zu interessieren scheint. Also warum zum Beispiel eine Manuela Schwesig noch im Amt ist. Heute weiß ich es.
Und da ich das selbst niemals so gut hinbekommen hätte wie die Jungs und Mädels von corrective dot org, überlasse ich es auch denen die Verstrickungen aufzuzeigen (gerne verbreiten). Ist zwar nichts Neues und ich dachte jedem mittlerweile bekannt, aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Daher hier bitte schön:
5. "DIE GAZPROM-LOBBY"
Wie Russland deutsche Politiker, Manager und Anwälte einspannte, um Deutschland von russischem Gas abhängig zu machen.
https://correctiv.org/aktuelles/russland-ukraine-2/2022/09/20/gas-gazprom-lobby-deutschland/
Viel Spaß beim Lesen, Baxter
----------------------------------------------------
Quellen:
---> https://www.ecoreporter.de/artikel/1432008-erneuerbare-energien-neues-gutachten-zur-wachstumsbranche-photovoltaik-in-deutschland-deutschland-wird-voraussichtlich-nettoexporteur-14-03-2008/
- Leak der Umwelthilfe, Olaf Scholz
https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Energiewende/200807_Schreiben_Scholz_Mnuchin.pdf
- Nord Stream
Besser beeilen, die verschwinden immer aus dem Netz. Warum weiß ich nicht, denn die waren seinerzeit offiziell auf deren Internetpräsenz:
---> Hintergrundpapier zu Nord Stream 1:
https://pdfhost.io/v/x~9L~3EFn_BACKGROUND_INFORMATION
---> Nord Stream 2 Imagebroschüre
https://pdfhost.io/v/62oSn3YS0_brochureimagebrochurede201807
---> Nord Stream 2: Die neue Pipeline für Europas Energiezukunft
https://pdfhost.io/v/JDiQfW8ji_nsp2_newpipelineforeuropesenergyfuture_de_202102_2
---> Nord Stream - Hintergrund Pipelinebau (für die Explosionsforscher ;-) )
https://pdfhost.io/v/h6zGxYl1x_backgroundpipelineconstructionde202111_DclxAD8
- Wikileaks Cables Beispiele zu Nord Stream
--->https://wikileaks.org/plusd/cables/08TALLINN121_a.html
---> https://wikileaks.org/plusd/cables/07MOSCOW5585_a.html
Wie man hier sieht, sind den Amis schon bei Nord Stream 1 die Verflechtungen zu Putin aufgefallen:
"Nord Stream brings together a collection of old energy, intelligence, political, and financial hands in the panorama of Russian-German relations. Nord Stream's Chairman
of the Board is, of course, former German Chancellor Gerhard Schroeder. Matthias Warnig, Nord Stream's CEO, is a long-standing personal friend of President Putin who came to know Putin when the latter served in East Germany. Vitaly Yusufov, who heads the Moscow office of Nord Stream, also has ties to Putin through his father, former Energy Minister Igor Yusufov, who is still Special Advisor to Putin for International Energy Cooperation. Prior to joining Nord Stream, Yusufov was a senior advisor to Aleksander Medvedev, the Deputy CEO of Gazprom and the head of Gazprom's
subsidiary Gazpromexport. "
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.04.2023 01:34).