Ansicht umschalten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Offene Türen eingerannt ...

... selbst wenn es diese Kontakte gab - Khomeini hatte noch eine Rechnung offen wegen der versuchten Geiselbefreiung im April

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Eagle_Claw

Und die Stimmung in den USA war auch heftig. Ich war im Sommer 1980 in den USA - und beim Verkauf des Feuerwerks für den 4. Juli gabe es gratis Pappaufsteller mit dem Aufdruck eines explodierenden Khomeinis mit Finger in den Ohren und der Aufschrift "Ayatollah - go bangy" - die Feuerwerkkörper sollten dann in den Pappaufsteller gesteckt werden.

Ungefähr zur gleichen Zeit hörte ich das Gerücht (sic!), das Frankreich Khomeini von Paris nach Persien fliegen liess, weil es Streit zwischen der französichen Regierung und dem Schah gab wegen eines persischen Regressanspruch für die von Frankreich verantwortete Baustelle eines AKW.

Dabei soll es um hunderte Millionen Dollar gegangen sein.

Und Peter Scholl-Latour, der damals mit Khomeini mitgeflogen ist, erzählte - wenn ich mich richtig erinnere - das man ihm auf dem Flug das Original der geplanten Verfassung der islamischen Republik zur Aufbewahrung gegeben hat, weil Khomeini nicht wusste, wie der Empfang in Teheran sein würde. Aber auch da kann die Erinnerung trügen - sollte aber in einem seiner Bücher stehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten