thepiman schrieb am 11.08.2022 11:39:
Man kann den Krieg anprangern und trotzdem (wegen der Preise) gezwungen sein, beim "Feind" zu kaufen.
Man sollte sich nur ehrlich machen und zugeben, das die Saktionen nicht so wirken wie wir - oder unsere Führung - sich das am grünen Tisch so vorgestellt hat. Nun kann man natürlich mit dem Fuß aufstampfen uns sagen, dass man Russland nur noch etwas radikaler und totaler santionieren müsste um Erfolg zu haben. Oder einfach andere Maßnahmen in Erwägung ziehen, die uns selbst weniger schaden. Bei welcher Lösung es mehr Rückhalt und Verständnis in der Bevölkerung geben würde, ist denke ich fast offensichtlich.
Was ja auch gemacht wird.... ist ja nicht so (wie ein anderer Forent schon bemerkt hat) das es keine Lieferungen nach Deutschland mehr gibt.
Und man erfährt ja reichlich wenig darüber wie die Sanktionen wirken und das was man hört wird ja dann immer als "westliche Propaganda" abgetan.
Es war von Anfang an klar, dass die Probleme auf "unserer" Seite schneller und deutlicher zu Tage treten werden wie auf Russischer Seite.
Ein Stopp der Lieferungen von Technologie wie z.B. Ersatzteilen usw. wirkt sich eben nur mit einer gewissen Verzögerung aus... eben bis die Teile dann benötigt werden und wenn man keine Anderen quellen hat die man z.B. ausschlachen kann.
Und dann ist es natürlich so, dass sich diese Sanktionen natürlich nur Punktuell auf auswirken. Den Russen die irgendwo in Sibirien leben ist es egal ob die Autos nun ohne Airbag und ABS vom Band laufen....
Ich denke man sollte die mittel bis langfristigen Auswirkungen nicht aus den Augen verlieren... hat man mal vernünftige Alternativen zum Russischen Gas gefunden wird man nicht mehr dahin zurück kehren... nicht nach diesem Krieg den Russland geführt hat. Der dauerhafte Schaden ist also durchaus auf Russischer Seite zu finden..... Ebenso wie die Sanktionen in den anderen Bereichen.
Die Frage ist was wäre eine Alternative... Die Ukrainische Armee noch konsequenter mit noch leistungsfähigeren Waffen ausrüsten damit der Krieg schnell beendet wird und dabei dann eben die Sanktionen runterfahren?