Ich stimme dem Autor inhaltlich weitestgehend zu, insbesondere was die Notwendigkeit und die Einsatzgrenzen von Verfassungsschutzorganen angeht. Auch dass Haldenwang sich auf keinen Fall in seiner Amtseigenschaft in die aktuelle politische Debatte einmischen darf.
Bis zu folgendem Absatz:
Mehr als fragwürdig ist nämlich die neu beanspruchte Kompetenz des Verfassungsschutzes für sogenannte Delegitimierer. Darunter versteht Haldenwang ausdrücklich auch Personen, denen man das Etikett "Coronaleugner" anheftet. Bürger, die für die im Grundgesetz garantierte Gewährleistung ihrer körperlichen Unversehrtheit, Therapiefreiheit und Bewegungsfreiheit sowie Meinungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit eintraten.
Die verlinkte Webseite sagt keineswegs aus, dass "Coronaleugner" an sich beobachtet werden sollen. Es ist ganz klar, dass es hier um rein taktische politische Einflussnehmer geht, wie auch ich sie von staatlich-russischer Seite und von Rechtsextremisten bemerkt habe. Denen ging es sicher nicht um die Sache.
Für die Behauptung, dass Haldenwang persönlich Coronaskeptiker einbeziehen würde, wurde kein Beleg genannt. Ich nehme daher an, dass diese Behauptung unwahr ist.