tiferet schrieb am 12.09.2020 12:22:
Zitat Bommi Baumann:
So ein Mann wie Nollau hat schon 1966 gesagt, die Aufgabe des Verfassungsschutzes sei es alle maoistischen Gruppen zu unterstützen. Sie drücken uns die Waffen in die Hand, damit wir ihre eigenen Leute abballern können. Es ist mir heute noch nicht richtig klar, welche Rolle man in dem Spiel spielt. Aber das sieht anders aus, als eine eigenständige revolutionäre Bewegung. Irgendwo sind die Bullen sehr interessiert, daß wir es ja auch machen. Das sollte man weiter verfolgen. Ich habe dazu keine konkrete Antwort, sonst würde ich sie geben, aber darüber sollten wir alle nachdenken.
Der Hellste ist Bommi Baumann auch nicht. Die Sache ist doch ganz klar: der Verfassungsschutz unterstützt alle extremen Gruppen, seien es nun Rechte, Linke oder Islamisten. Zum einen sichert man so die eigene Existenz, denn ohne Terroristen braucht es keine Terrorbekämpfer, zum anderen hält man die politischen Ränder klein, indem man die Terroristen mit Parteien des äußeren linken und rechten Spektrums assoziiert ("Die AfD hat mitgemordet!"). Das verschreckt potentielle Wähler und stärkt die Systemparteien, die deshalb ein großes Interesse am Erhalt des Verfassungschutzes haben.
Die meisten Linken glauben, der Verfassungsschutz sei von Rechten unterwandert, weil so viele Nazis auf seiner Gehaltsliste stehen. Das Gegenteil ist der Fall: die Nazis werden bezahlt, um eine rechte Gefahr heraufzubeschwören, die ohne massive Finanzierung so nicht existieren würde. Die CDU profitiert davon, weil sie sich so besser nach rechts abgrenzen kann und die Links-Grünen profitieren auch davon, weil der mit Steuergeldern finanzierte "Kampf gegen Rechts" der eigenen Klientel ein stetes Auskommen sichert.