Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo1
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Harte Maßnahmen?

Im Jahr 2022 entfielen 99 Prozent der chinesischen Brandy-Importe im Wert von 1,7 Milliarden US-Dollar auf Frankreich.

Das kann eigentlich nicht sein, denn 1,7 Milliarden US Dollar 2022 entsprechen ziemlich genau dem WELTWEITEN Umsatz der beiden französischen Brandyfirmen Hennessy und Remy Martin!
Den beiden Konzernen geht es derzeit nicht gut und natürlich tun denen dadurch die Strafzölle richtig weh und auch die Botschaft Chinas an Frankreich will ich nicht bestreiten, aber wie hart die Maßnahmen gegenüber der französischen Wirtschaft wirklich sind, kann man erst beurteilen, wenn man den tatsächlichen Umsatz der beiden Konzerne in China kennt!

Und was die 2,5 l Verbrenner- exporte angeht? Auch da ein großes Fragezeichen! Wer sich in China einen solchen Mercedes- BMW- Porscheverbrenner importiert, den stört selbst ein 50% aufschlag eher wenig bei der Kaufentscheidung!

VW nehme ich da sogar raus! Die haben Boliden für den chinesischen Markt, die hierzulande niemand kennt und die z.T. weit über der Touareg-klasse liegen! Die sind elektrisch und werden zu 100% in China produziert!

Unterm Strich ist das bisher alles andere als Vergeltung oder harte Gegenmaßnahmen, das ist nichts als gelassene Reaktion China`s .

China rät seinen E.stromer produzenten derzeit sogar davon ab, Werke in Übersee/EU zu bauen! Allein die Gelassenheit, die hinter diesen Rat steckt, sollte uns fürchten lassen!

Die können nämlich ohne Probleme einen Stromer inkl. Strafzöllen für 16k nach EU exportieren. Und während Stellantis seinen e-500 und VW seinen E-up mit -meiner Meinung nach- fadenscheinigen Begründungen einstellt, produziert China ein gleichwertiges Produkt für 10k in China und für 16/17k (inkl. Strafzoll) für Übersee... ...und zwar in Massen!!!!

Allein Renault hat tatsächlich einen bedeutenden chinesischen E-auto hersteller übernehmen können, der demnächst auch in EU produziert und uns erstmals einen unter 20k Stromer generiert, der annähernd die Qualität eines europäischen 20k (ehemals 15k) -Verbrenners hat...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten