Ansicht umschalten
  • Ketonurie

167 Beiträge seit 10.03.2023

Weder sozial noch wichtig für uns aber gut für's Kapital

Kneipenstammtische, Tanzgruppen, Häkelvereine etc. Das sind soziale Netzwerke. Twitter, FB, heiseforum etc. sind das nicht, aber sie erfüllen einen wichtigen Zweck. Sie binden Zeit, Energie und kognitive Reserven. Zeit in denen sich die Menschen in echten soziale Netzwerken bewegen könnten. In denen sie sich zusammenfinden und zusammen etwas tun könnten. Nicht nur dem Hobby folgen, sondern sich anderweitig gesellschaftlich engagieren. Die asozialen Netzwerke befördern nur den Klicktivismus. Heute Daumen hoch und runter, morgen Grünrotklicken und übermorgen mal wieder eine Onlinepetition zeichnen. Klicktivismus hat aber noch nie die reale Welt verändert. Sollen sich die Doofen doch in den asozialen Netzwerken austoben. Dann tun sie es wenigstens nicht auf der Strasse. Ich weiß was ich hier mache. Ich weiß, dass das alles völlig sinnfrei ist. Vielleicht sollte es der autor so wie ich machen und sich hin und wieder, mal ein paar Tage oder Wochen von allem fernhalten und die Zeit nutzen es mal in der realen Welt zu versuchen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten