Ansicht umschalten
Avatar von selberdenker81
  • selberdenker81

11 Beiträge seit 21.04.2017

kann ich bestätigen, Intervallfasten wirkt!

Zu Beginn diesen Jahres habe ich mit Intervallfasten begonnen (8/16) und einen Riesenerfolg erzielt: ca. 8 Kg in den ersten 10 Wochen abgenommen, wahrscheinlich alleine wegen der Umstellung des Stoffwechsels. In dieser Zeit habe ich nicht völlig auf Fastfood verzichtet und die Kalorien nur gering reduziert (keine Kalorien-App benutzt, kann selber rechnen). Süßigkeiten und Limonaden sind dann allerdings absolut tabu. Auch Snacks "zwischendurch" lasse ich weg.
Die 8 Stunden reichen für 3 (warme) Mahlzeiten mit genügend/ reichlich Proteinen und "gesunden" Fetten aus und ich gehe niemals hungrig zu Bett. Mealprepp hilft dabei sehr, gerade wenn man berufstätig ist und wenig Zeit fürs Kochen aufwenden kann oder will.

Die Eingewöhnung hat ca. 10 Tage gedauert. Seitdem kenne ich keinen Heißhunger mehr, mein Bauchumfang ist so geschrumft dass ich neue Gürtel und Hosen brauche, bzw. ich passe wieder in Klamotten die mir schon zu eng geworden waren. Ich fühle mich insgesamt besser und habe gefühlt mehr Energie, bin fokusiert und leistungsfähig, obwohl es erst ab 15, 16 Uhr was zum Essen gibt. Das Breakfast (Fastenbrechen) ist jeden Tag ein Highlight weil ich mich richtig auf mein (meistens schon vorbereitetes) Essen freue. Das führte zu einer insgesamt bewussteren Ernährung und ich gönne mir Freitags trotzdem noch meine Mantaplatte nach der Arbeit.

Im Netz gibt es viele gute Tipps zum Thema Mealprepp und auch Erfahrungsberichte sowie Studien zum Thema Intervallfasten und seiner Wirkung auf den Stoffwechsel (hier besonders der Blutzuckerspiegel) und den Hormonhaushalt des Körpers.
Der Menschliche Organismus funktioniert im Wesentlichen noch genauso wie in der Steinzeit und die Jäger von damals mussten bei ausbleibendem Jagderfolg u. U. sehr viel länger durchhalten als 16 Stunden und bei Wild im Anblick dennoch voll fokusiert und leistungsfähig sein, es gäbe uns sonst heute nicht. Der Körper kennt das Fasten also und stellt sich darauf ein...
Probiert es aus, ich kann es wirklich empfehlen!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten