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  • die-Harke

mehr als 1000 Beiträge seit 06.02.2021

Bezüglich des CO2 bei Akku Autos hat er recht

Wenn man ermitteln möchte wieviel CO2 herkömmliche Autos mit Verbrennungsmotoren und E Autos mit Akkus bei der Nutzung erzeugen muss man beide Szenarien vergleichen.

Und in den Zeiträumen in denen es keine 100% Stromerzeugung ohne Gas, Kohle oder Erdöl Kraftwerke gibt, muss man den Stromverbrauch beim Laden der E-Autos hinzurechnen. Also gegenwärtig erzeugt ein E-Auto fast immer massig CO2 durch den Strombezug aus herkömmlichen Kraftwerken in Deutschland. Ist also in der Nutzung keineswegs CO2 ärmer als ein Diesel oder Benzin Auto.

Zumal die Berechnung des CO2 Verbrauchs für die Herstellung der Akkus auch noch ganz unterschiedliche Werte erbringt je nach dem wer das berechnet.

CO2 ärmer wäre da gegenwärtig per pedes , Rad, Moped, Motorrad, sparsamen Auto mit Diesel / Benzin Antrieb oder mit den Öffentlichen sich fortzubewegen. Aber das wären dann weniger Subvention für die Autoindustrie.

Übrigens:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsverlust
In Deutschland gehen durch Netzverluste rund 5,7 % der bereitgestellten Elektroenergie im Stromnetz verloren

https://de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Tank#Well-to-Tank_f%C3%BCr_fossile_Kraftstoffe
"In Deutschland wird der Well-to-Tank-Wirkungsgrad meist bei Benzin mit ca. 82 %, Diesel mit ca. 90 % und Erdgas mit ca. 86 % angesetzt."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.03.2022 20:18).

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