Qawk schrieb am 25.03.2022 12:10:
Der Artikel ist mal wieder voller Bullshit, wie jeder "gegen e-Auto" Artikel.
2,25 Tonnen CO2 erzeugt das Auto
Wie immer (!) wird beim E-Auto bis zur letzten Kommastelle der CO2 Ausstoß bei der Versorgung des Fahrzeugs mit "Treibstoff" so schlecht wie nur möglich gerechnet.
Der Energiemix, wir tanken da nur Kohle, usw. Großartig.Beim Benziner hingegen reicht es wenn man nur den CO2 Gehalt von einem Liter Benzin für die Berechnung nimmt. Das Benzin an sich fällt an jeder Tankstelle einfach so vom Himmel! Echt!
Wenn ich das nachrechne, was der "Physiker" und der "no matter what e-Auto Gegner" da daherschwurbeln, komm ich auf ganz andere Zahlen.
Zuallererst sind die 150g/km schon falsch. Da wurde offenbar mit 2,14 kg CO2 pro Liter gerechnet. Hab ich noch nirgends gesehen, die Zahl. Ich kenne nur, je nach Quelle, 2,38 oder 2,32 - in der Gegend.
Nochmal: Nur der INHALT des Benzins.Sind wir also schon mal nicht bei 2,25 Tonnen, sondern bei 7 * (15.000/100) * 2,35 = 2,467 Tonnen
Dann kommen aber noch ein paar andere Dinge dazu. Rein vom CO2 her, erstmal...
So bisschen was beim Herausbohren aus dem Boden, Transport, Raffinieren, ...Schätzungen sind dabei dann eher bei 3,14 kg/L Benzin. Da wären wir dann bei 7 * (15.000/100) * 3,14 = 3,297 Tonnen im Jahr.
Hups!Jetzt kommen wir noch zu einer anderen Sache, nach der für einen richtigen Physiker bereits das Ende der Diskussion gekommen sein müsste - nämlich den nackten Energieverbrauch (bzw. die Verschwendung!) beim Bewegen eines Verbrenners:
In einem Liter Benzin befinden sich 8,5 kWh Energie. Nur der Energiegehalt! Was fehlt hier wieder? Überraschung: Fällt wieder nicht vom Himmel.
Dazu kommen geschätzt 1,5kWh alleine in der Raffinerie.
Wären wir bei 10 kWh pro Liter.Der Rest ist nicht so einfach zu bestimmen, einige haben das schon versucht, aber da an der Zahl sowieso keiner interessiert ist, wird das auch kaum verfolgt.
6 Liter Diesel scheinen laut einer Quelle ca. 31 kWh bei der Herbeizauberung aus dem Boden und beim Transport zu verschlingen.Ich bin großzügig: weitere 4 kWh pro Liter.
Da sind wir dann bei 14 kWh Energie pro Liter Benzin. So eine Schüssel wie im Artikel haut also auf 100 km 84 kWh an Energie zum Teufel.
Na sowas?! Wie weit fahre ich da alleine mit dem e-Auto?Da ist es ja noch um LÄNGEN besser, mit Öl zu heizen! Da haben wir wenigstens nen Wirkungsgrad, der seinen Namen verdient.
Wieso sieht das keiner außer mir?!Solaranlage
So eine kleine Solaranlage (2.400 kWh) ist selten. Nichtsdestotrotz: Auch Kleinvieh macht Mist! Wir können nicht immer nur vergleichen, was "besser" ist. Wir diskutieren und diskutieren und dann macht mal lieber keiner was, weil die eierlegende Wollmichsau ist eigentlich das einzige, was ich machen wollte.. Blöd... :(
Wir sind schon lange über den Punkt hinaus, an dem wir ALLES MACHEN MÜSSEN, was geht! Das heißt (Achtung, Liste UNVOLLSTÄNDIG!): Solaranlagen bauen - auf JEDES Dach, Windräder bauen, keine Akkus in Häuser stellen (vernichten nur Energie!!)
Zu Fuß gehen. Öffentliche Verkehrsmittel für jeden kostenlos. Den kack Verbrennungsmotor ad acta legen.Wenn man Platz auf dem Dach hat, dann rauf mit der PV Anlage! Auf was wird gewartet?!
Ja er rechnet falsch, aber anders als Sie denken.
Fehler 1:
Wenn ich mich für ein neues Auto entscheide, dann kaufe ich mir ja kein altes. Ein neuer Diesel verbraucht nur 4,5 bis 5l. Selbst unser 10 Jahre alter Altea XL verbraucht nur 4,5l Diesel. Das sind 4,5l * 2,6kg CO2/l = 11,7 KG/100km für einen Familientauglichen Kombi.
Fehler 2:
"in Elektroauto, das hinsichtlich Leistung und Komfort mit seinem bisherigen Verbrenner vergleichbar ist, benötigt auf 100 Kilometer eine Strommenge von 16 kWh,"
Wir haben als Zweitwagen einen BMW i3, der ist leider nicht vergleichbar: Viel weniger Reichweite, kleinerer Kofferaum und braucht im Winter bei 130kmh sogar 25kwH. Aber nehmen wir mal an, es wären nur 20kWh, dann ist man bei 20kWh/100km * 0,935 kg/kWh = 18,7kg CO2 pro 100km !
Fehler 3:
Der Autor hat den zusätzlichen höheren CO2 Ausstoß bei der Herstellung eines Elektroautos nicht berücksichtigt.
Fehler 4:
Auch für den Transport der Kohle für die Stromerzeugung entsteht zusätzlich CO2
Fehler 5:
Auch die zusätzlichen Ladestationen und deren Wartung erzeugen CO2
Fehler 6:
PV Anlagen erzeugen bei Ihrer Herstellung CO2, ebenso für Wartung