Ansicht umschalten
Avatar von Qawk
  • Qawk

334 Beiträge seit 21.03.2006

Re: Treffen sich zwei zum e-Auto Bashing Rechnen.

Mark Bering schrieb am 25.03.2022 22:07:

Ja er rechnet falsch, aber anders als Sie denken.

Fehler 1:
Wenn ich mich für ein neues Auto entscheide, dann kaufe ich mir ja kein altes. Ein neuer Diesel verbraucht nur 4,5 bis 5l. Selbst unser 10 Jahre alter Altea XL verbraucht nur 4,5l Diesel. Das sind 4,5l * 2,6kg CO2/l = 11,7 KG/100km für einen Familientauglichen Kombi.

Es sind keine 2,6kg, die sind falsch!
Auch mit deinen 4,5L bist du fast alleine. Das SUV ist des deutschen Auto! Ich verfolge schon seit Jahren die Umfragen, mit immer den selben Antworten.
"Wie sehr ist der Verbrauch des Fahrzeuges ausschlaggebend beim Kauf?"
"Nichts ist mir weniger egal! Ich will MAX PS in meinem SUV!"

Fehler 2:
"in Elektroauto, das hinsichtlich Leistung und Komfort mit seinem bisherigen Verbrenner vergleichbar ist, benötigt auf 100 Kilometer eine Strommenge von 16 kWh,"

Wir haben als Zweitwagen einen BMW i3, der ist leider nicht vergleichbar: Viel weniger Reichweite, kleinerer Kofferaum und braucht im Winter bei 130kmh sogar 25kwH. Aber nehmen wir mal an, es wären nur 20kWh, dann ist man bei 20kWh/100km * 0,935 kg/kWh = 18,7kg CO2 pro 100km !

Die 935g/kWh CO2 sind woher? Hatten wir noch nie!
In 2020 waren es 366 g/kWh. Ok, Corona. 2019 waren es 500. für 2021 sind es 380g.
Aber in 2021 war der Wind sehr sehr schwach - das weiß ich als RWE Aktionär noch GANZ GENAU..... Bis 2030 soll es weniger als die Hälfte sein. Und ich denke, jetzt wo bei Putin die Sicherungen durchgebrannt sind, ist das auch eher in Reichweite.

WOW, das wusste ich gar nicht, dass BMW da so ein Meisterstück abgeliefert hat. Na gut, das ist "wahrscheinlich" das falsche Auto für die Autobahn.
Unser Model 3 braucht auch 20kWh bei 130 km/h. Aber im Winter...

Ich denke, da kannst du dich nur noch mit einem e-Tron steigern. Mit dem schaffst du 40 ;)

Fehler 3:
Der Autor hat den zusätzlichen höheren CO2 Ausstoß bei der Herstellung eines Elektroautos nicht berücksichtigt.

Die Lobbyisten, die das erfunden haben, weichen langsam der Realität... Aber ist auch nicht anders zu erwarten wenn konsequent in "wissenschaftlicher Art und Weise" die Herstellungskette beim Benzin und Diesel einfach weggelassen wird! Der zusätzliche Energieverbrauch bei der Herstellung ist außerdem leicht egalisiert wenn wir anfangen, die Energieträger effizient einzusetzen - das heißt keinesfalls Öl in ein Fortbewegungsmittel zu füllen...

"Eine Studie der Yale School of the Environment (YSE) vom Dezember 2021 sieht beim CO2-Rucksack ebenfalls die Elektrofahrzeuge im Vergleich zu Autos mit fossilem Brennstoffantrieb klar vorne. Zwar sei die Lieferkette von E-Autos, einschließlich des Abbaus und der Verarbeitung von Rohstoffen und der Herstellung von Batterien, alles andere als sauber. Zu berücksichtigen sei aber auch die CO2-Erzeugung beim Fördern von Rohöl und dessen Umwandlung in Benzin und Diesel für Verbrennerfahrzeuge. So konstatierte Co-Autorin Stephanie Weber: "Das Überraschende war, wie viel niedriger die Emissionen von Elektrofahrzeugen waren. Die Lieferkette für Verbrennungsfahrzeuge ist einfach so schmutzig, dass Elektrofahrzeuge sie nicht übertreffen können, selbst wenn man die indirekten Emissionen berücksichtigt."

Fehler 4:
Auch für den Transport der Kohle für die Stromerzeugung entsteht zusätzlich CO2

Das stimmt. Aber das ist wohl kaum ein Showstopper bei dem ansonsten so überproportionalen Verschmutzer "Verbrennungsmotor".
Außerdem könnte ich jetzt sagen: Wird alles mit Verbrennern gemacht, das ist deine Baustelle ;)

Fehler 5:
Auch die zusätzlichen Ladestationen und deren Wartung erzeugen CO2

Ist blödsinnig, das hier anzubringen.
1. e-Auto ist nahezu bis ganz Wartungsfrei. Beim Verbrenner brauchen wir da wohl gar nicht anfangen.
2. Tankstellen sind vom Himmel gefallen?

Fehler 6:
PV Anlagen erzeugen bei Ihrer Herstellung CO2, ebenso für Wartung

Ja und? Die hast du doch innerhalb weniger km wieder drin wenn du die Verbrenner-CO2-Schleuder nicht mehr benutzt. Und "Wartung"? Ach komm...
Atmen erzeugt auch CO2. Fleisch essen auch.

Wir sprachen aber von Verbrenner vs. e-Auto. Und da gibt es nichts weiter zu diskutieren. Effizienz ist gerade in der Breite wichtig wenn man was erreichen will. Mein Model 3 braucht zwischen 12 (ja, zwölf!) und 20 kWh/100km. Dein Altea braucht 63 dafür. Alles gesagt. 43 kWh/100km verschwendet - und das wo wir so dringend Energie bräuchten!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.03.2022 08:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten