Laut Spritmonitor:
1 Liter Diesel verbrennt zu, 2,64 Kilogramm CO2.
Dann müssen Sie aber auch eine E-Auto SUV vergleichen. Der Autor hat hier seine Berechnung auf Grundlage des "gleichen Komforts" gemacht oder machen wollen und nicht ein E-Kleinwagen mit einem SUV. Sie wollen hier doch keine Äpfel mit Birnen vergleihcen,
Ja, das ist dann aber nur der lokale Ausstoß. Transport, Ölbohrinseln, und der ganze Rattenschwanz fehlen - das sind nochmal mindestens +50%! Schrieb ich schon - mehrfach!
Wir können das auch weglassen. Dann aber auch beim e-Auto. Dann sind wir beim e-Auto bei 0g CO2 pro km. Immer.
Sie haben wie viele andere leider den Artikel des Autors nicht verstanden. Sie können den Ökostrom nur einmal verbrauchen. Wenn Sie also einen Verbrenner durch ein E-Auto ersetzen, dann lädt diese Kohlestrom, weil ihr Ökostrom wird bereits von bestehenden Verbrauchern genutzt. Oder umgekehrt wenn Sie die Ökostrom für sich beanspruchen, dann werden andere in dem Moment die Gleiche Menge an Kohlesetrom zusätzlich benötigen und nicht den von Ihnen angesetzten Strommix.
So ein Quatsch! Welche Energieerzeuger werden denn ausgebaut Kohle oder was?!?
Der Strommix soll doch bis 2030 auf die Hälfte sinken. Geht das wohl, indem Kohlekraftwerke gebaut werden?
Einem speziellen Verbraucher dann den Strommix zu verweigern, während andere ihn sich anrechnen können, ist gröbster Unfug und eines Erwachsenen nicht würdig - und nur dann erforderlich wenn man etwas schönrechnen will, das es nicht gibt!
Strommix heißt: alle Verbraucher, alle Erzeuger! Sinkt der CO2 Ausstoß (und das tut er!), dann passt das.
Ansonsten: Ich freue mich, dass ich durch den Kauf eines e-Autos, das nur mit Kohlestrom läuft, zur Verbesserung des Strommixes für alle anderen Verbraucher beigetragen kann.
Sehen Sie, oben wollten Sie noch jedem der einen Verbrenner fährt einen SUV anhängen, und jetzt denken Sie dfas jder der eine E-Auto fährt Tesla fährt.
Einen Blick in die Zulassungszahlen bitte! Ich behaupte hier nicht einfach irgendwas, das ist deine Baustelle.
https://www.autobild.de/artikel/elektroautos-meistgekaufte-e-autos-januar-neuzulassungen-21212899.html#1615021572
Model 3 auf Platz 1! Bei den Verbrennern sieht das anders aus, da suche ich jetzt nichts, keine Lust mehr; das ist ja wie Perlen vor die Säue. Aber da ist der Golf vorne und dann kommen schon SUVs! Da steht aus meiner Erinnerung sogar der Mercedes GLK in der Top 5!
Und sie Lassen einfach all die anderen Punkte weg die ich oben aufgezählt habe. Tatsächlich kehrt langsam Realität ein, weil man nämlich merkt das die Realität anders aussieht als die Grünen lobbyisten sich das vorgestellt hatten.
Verstehe ich nicht. Welche Punkte? Bin doch auf alles eingegangen. Jeder beleglose Behauptung und Schönrechnerei habe ich widerlegt.
Ich bin dann jetzt auch fertig hier. Rettet euch selber ;)