Qawk schrieb am 26.03.2022 09:45:
Laut Spritmonitor:
1 Liter Diesel verbrennt zu, 2,64 Kilogramm CO2.
Dann müssen Sie aber auch eine E-Auto SUV vergleichen. Der Autor hat hier seine Berechnung auf Grundlage des "gleichen Komforts" gemacht oder machen wollen und nicht ein E-Kleinwagen mit einem SUV. Sie wollen hier doch keine Äpfel mit Birnen vergleihcen,Ja, das ist dann aber nur der lokale Ausstoß. Transport, Ölbohrinseln, und der ganze Rattenschwanz fehlen - das sind nochmal mindestens +50%! Schrieb ich schon - mehrfach!
Wir können das auch weglassen. Dann aber auch beim e-Auto. Dann sind wir beim e-Auto bei 0g CO2 pro km. Immer.
Das gleiche vergessen sie bei den EEG und dem Kohlestrom auch
Sie haben wie viele andere leider den Artikel des Autors nicht verstanden. Sie können den Ökostrom nur einmal verbrauchen. Wenn Sie also einen Verbrenner durch ein E-Auto ersetzen, dann lädt diese Kohlestrom, weil ihr Ökostrom wird bereits von bestehenden Verbrauchern genutzt. Oder umgekehrt wenn Sie die Ökostrom für sich beanspruchen, dann werden andere in dem Moment die Gleiche Menge an Kohlesetrom zusätzlich benötigen und nicht den von Ihnen angesetzten Strommix.
So ein Quatsch! Welche Energieerzeuger werden denn ausgebaut Kohle oder was?!?
Der Strommix soll doch bis 2030 auf die Hälfte sinken. Geht das wohl, indem Kohlekraftwerke gebaut werden?
Der mix ist Egal. EE Autos erzeugen keinen Strom, sie verbrauchen bestehenden Strom. Wenn Sie also ein E-Auto Kaufen und laden, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Das Auto lädt bestehenden Ökostrom der dann einem anderen Verbraucher in gleicher Menge nicht mehr zur Verfügung steht und für den anderen Verbraucher zu 100% aus Kohlekraftwerken zusätzlich erzeugt wird (die sonne scheint deshalb ja nicht mehr).
2. Das Auto lädt direkt den 100% Kohlestrom und die bestehenden Verbraucher laden den Strommix.
Wenn Sie es nicht verstehen ihr pech. Aber zusätzliche Verbraucher führen nicht zu zusätzlicher Erzeugung eines Strommixes das ist nicht möglich.
Einem speziellen Verbraucher dann den Strommix zu verweigern, während andere ihn sich anrechnen können, ist gröbster Unfug und eines Erwachsenen nicht würdig - und nur dann erforderlich wenn man etwas schönrechnen will, das es nicht gibt!
Falsch der zusätzliche Strom muss erzeugt werden, von Kraftwerken die das können. Sie können den Strommix nur einmal einem Verbraucher zurechnen. Sobald sie einen weiteren hinzufügen ändert sich der Strommix sonst sofort für alle anderen. So oder so der zusätzliche VErbraucher ist für 100% zusätzliche Konventionelle Energie ursächlich.
Strommix heißt: alle Verbraucher, alle Erzeuger! Sinkt der CO2 Ausstoß (und das tut er!), dann passt das.
Ansonsten: Ich freue mich, dass ich durch den Kauf eines e-Autos, das nur mit Kohlestrom läuft, zur Verbesserung des Strommixes für alle anderen Verbraucher beigetragen kann.
Wieder Falsch durch den Zusätzlichen Verbraucher muss mehr Kohle Verstromt werden. Das CO2 im Strommix wird erhöht, für alle Verbruacher.
Sie sind ein Troll.
Sehen Sie, oben wollten Sie noch jedem der einen Verbrenner fährt einen SUV anhängen, und jetzt denken Sie dfas jder der eine E-Auto fährt Tesla fährt.
Einen Blick in die Zulassungszahlen bitte! Ich behaupte hier nicht einfach irgendwas, das ist deine Baustelle.
https://www.autobild.de/artikel/elektroautos-meistgekaufte-e-autos-januar-neuzulassungen-21212899.html#1615021572
Wie schon gesagt, diese leute werden sich dann auch kein kleine3s E-Auto mit 16kWh zuzlegen, sondern ein E-SUV. Das erlaubt Ihnen trotzdem nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Model 3 auf Platz 1! Bei den Verbrennern sieht das anders aus, da suche ich jetzt nichts, keine Lust mehr; das ist ja wie Perlen vor die Säue. Aber da ist der Golf vorne und dann kommen schon SUVs! Da steht aus meiner Erinnerung sogar der Mercedes GLK in der Top 5!
Und sie Lassen einfach all die anderen Punkte weg die ich oben aufgezählt habe. Tatsächlich kehrt langsam Realität ein, weil man nämlich merkt das die Realität anders aussieht als die Grünen lobbyisten sich das vorgestellt hatten.
Verstehe ich nicht. Welche Punkte? Bin doch auf alles eingegangen. Jeder beleglose Behauptung und Schönrechnerei habe ich widerlegt.
Ich bin dann jetzt auch fertig hier. Rettet euch selber ;)
Die Punktze bei denen der CO2 Ausstoss der Erneuerbaren unberücksichtigt bleibt in der Berechnung wie viel CO2 ein E-Auto pro 100km ausstoßt.