Ansicht umschalten
Avatar von Tlazolteotl
  • Tlazolteotl

mehr als 1000 Beiträge seit 18.04.2008

Re: Verzicht auf Auto?

kleinrudi schrieb am 25.03.2022 08:36:

Helfen könnte auch eine Reduktion des Pkw-Verkehrs auf ein klimaverträgliches Maß. Doch an Maßnahmen in dieser Richtung denkt die Politik gegenwärtig nicht, da dies auf heftigen Widerstand der Autolobby stoßen und Wählerstimmen kosten könnte.

Dies scheint wohl die Lösung für den Autor zu sein. Nur stellt sich die Frage, ob dies bei den hohen Mieten in der Nähe der Arbeitsstelle oder die Mobilitätsanforderungen der Wirtschaft für alle möglich ist. Die "Pendler" "pendeln" ja nicht, weil sie gerne durch die Gegend fahren, sondern weil die Mieten etc draussen billiger sind. Und dort sind aber die öffentlichen Verkehrsverbindungen nicht so gut.

Die Kosten sind ja nicht mal der alleinige Faktor. Ein Kollege hier ist wieder in die Provinz gezogen, weil er in der Stadt keinen Kita Platz bekommen hat, die Familie im Kaff lebt und er auch langfristig Sorgen um die Entwicklung seiner Tochter in der Stadt hat.

Ich kanns verstehen... Wenn ich in einem Dreckloch wie Berlin leben und arbeiten müsste, würde ich auch pendeln, selbst wenn es mehr kostet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten