Ansicht umschalten
Avatar von Mimi-2
  • Mimi-2

639 Beiträge seit 23.04.2016

Re: Mit anderen Worten: Sie haben sich emanzipiert

Danke für die ausführliche Antwort.
drei kleine spontane Anmerkungen dazu:
- früher war es beispielsweise beim Herzinfarkt umgekehrt, er galt als typische Männerkrankheit. Frauen starben dann oft oder hatten auch häufiger Folgeschäden, weil falsch oder zu spät erkannt. Habe allerdings keine Ahnung, wie es da mittlerweile ausschaut.
- die höhere Selbstmordrate bei den Männern kann auch andere Ursachen haben, ich glaube hier muss man stärker differenzieren.
- Stichwort Suchtmittelmissbrauch - da wird weder bei Männern noch bei Frauen wirklich hin geschaut. Ich glaube, dass in ganz vielen Fällen eine Depression die Ursache ist. Nach meiner Erfahrung, stellen Psychiater es fast immer umgekehrt dar, die Depression sei eine Folge des Suchtmittelmissbrauch, alles andere ist Tabubruch.

Ansonsten nochmal danke für die Ausführungen, und ich stimme Dir auch weitgehend zu. Meine Schlussfolgerungen sind etwas anders. Ich glaube es ist für keinen gut, weder für Männer noch für Frauen, wenn Depressionen bei Männern nicht erkannt wird oder schlechter oder weniger ernsthaft behandelt wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten