Schönes Posting wieder mal von Dir, Twistie!
Genau das, was Du da oben beschreibst, habe ich damals fast 1:1 bei einem Kumpel von mir erlebt:
Der hatte sich ein wenig in eine Kommilitonin verguckt, und hat dann irgendwann halt so vorsichtig versucht, sich an sie ranzumachen, in dem er sie wiederholt gefragt hat, ob sie sich mit ihm mal trifft etc.
Das hat sie immer mit irgendeiner fadenscheinigen Ausrede abgelehnt - und er hat nicht verstanden, dass sie einfach kein näheres Interesse an ihm hatte. Was meiner Meinung nach bei ihm allerdings weniger daran lag, dass er ein Aspie gewesen wäre oder so, sondern schlicht an einem gewissen naiven "Die Hoffnung stirbt zuletzt"-Optimismus, gepaart mit bis dato wenig Erfahrung mit Frauen. Für mich z.B. war es zwar frühzeitig offensichtlich, aber er wollte es eben schlicht nicht wahrhaben, solange sie es ihm nicht explizit in's Gesicht gesagt hat und er sich noch eine (und sei es auch noch so absurde) andere Erklärung herbeireimen konnte.
Eines Tages dann hat er sie wieder einmal gefragt - und da ist sie dann wohl plötzlich regelrecht ungehalten/zornig geworden und hat ihm knallhart in's Gesicht gesagt, dass sie so überhaupt Null, zero, nada, gar kein Interesse an ihm hat und nie, nie, niemals mit ihm ausgehen würde.
In dem Moment hat er verstanden! Sie haben dann noch kurz drüber geredet, und er war ganz verwundert, dass sie natürlich ganz genau gewusst hatte, dass er an ihr interessiert war (er dachte bis dahin ernsthaft, sie hätte das vielleicht gar nicht gemerkt!) - während sie überhaupt nicht verstehen konnte, wie er ihre Ablehnung nicht von Anfang an verstanden hatte. Ihrer Meinung nach hatte sie das zwar (aus besagten "nicht verletzen wollen"-Gründen) nicht explizit formuliert, es war ihrer Ansicht nach aber doch völlig offensichtlich?
So gesehen könnte man meiner Meinung nach den Blickwinkel des aktuellen "Nein heisst Nein"-Slogans auch mal umdrehen und stattdessen als etwas böse Anspielung darauf stattdessen sagen:
"Nur Nein heisst nein - also sprich es in Deinem eigenen Interesse explizit aus, denn manche Menschen werden es anders schlicht nicht verstehen!"