wutzler schrieb am 25.09.2017 21:14:
Frank_Drebbin schrieb am 25.09.2017 20:24:
Die meisten moralischen Vorstellungen haben sich schon stark gewandelt:
Was im Jahr 1955 noch Moral und Gesetz war (z.B. Kuppelparagraph, Schwulenbestrafung, etc), ist 2017 nur noch eine Erinnerung an oberspiessige Zeiten....
Dafür ist "Ministrantenmissbrauchen" und "erzwungener ehelicher Beischlaf" heute vom Strafgesetz verfolgt.
Ich finde, ein guter Tausch der moralischen Werte.....Aber darum gings ja garnicht. Sie haben parteien heute mit parteien direkt nach dem krieg verglichen.
Im Jahr 1950 waren sehr viele Beamte, Richter, Lehrer, usw im Amt, die schon zu Nazizeiten im Amt waren. Weils einfach keine Anderen gab und die Funktionen nötig waren. Dazu haben natürlich diverse Netzwerke das jahr 1945 überdauert und manch Braunen weiterhin eine Karriere, auch in der Politik, gesichert.Das kann man heute nicht mehr sagen. Die heutigen Braunen wuchsen in der Demokratie auf, und wer ihnen eine politische Heimat gibt, macht Das mit voller Absicht......
Ja aber gerade der moralische Wandel ist es doch, den ich anspreche.
Was früher Nazi war (Mittäter bei Völkermordverbrechen) kann man mit AFD Politikern eben nicht vergleichen.
Es ist die Moral die sich gewandelt hat.
Vor 80 Jahren wären sie ein Volksverräter und Staatsfeind gewesen, heute sind sie Vorbild und Leitfigur.
Sie selbst sind immernoch die selbe Person, mal verfolgt mal Verfolger.
Nee, Das ist viel einfacher.
Leute ermorden war noch nie moralisch richtig, da haben in Deutschland vor 80 Jahren zwar die Regierung und viele andere Organisationen und Einzeltäter in Deutschland und in den von Deutschland besetzten Gebieten was Anderes behauptet oder getan, aber "moralisch richtig" ist etwas Anderes.
Und man hat dann ja 1948 die allgemeine Erklärung der Menschenrechte, als Maßstab gültig für Alle auf diesem Planeten, geschaffen.
"Diese enthält grundlegende Ansichten über die Rechte, die jedem Menschen zustehen sollten, „ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand"
https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte
Diesen Regeln folgt auch unser Grundgesetz.
Und diese Regeln sind nicht verkleinerbar oder im Wesensgehalt veränderbar. Sie können als allgemeine moralische Grundlage der menschlichen Zivilisation gesehen werden.
Der Haupt-Anlass für diese Definitionen waren die barbarischen Verbrechen des Naziregimes.
Aus diesem Grund ist die Verkürzung, Befürworter von Rassismus, Einstufung von Menschen in "höher" oder "niedriger", "besser" oder "schlechter" aufgrund Nation, Herkunft, Religion, Hautfarbe, Geschlecht, politischer Ansichten, usw, als NAZIS zu bezeichnen, durchaus gerechtfertigt.