Ansicht umschalten
Avatar von Ihr habt se nicht alle
  • Ihr habt se nicht alle

537 Beiträge seit 09.11.2017

Zwei Dinge die man nicht aus dem Blick verlieren sollte

Wirtschaftsforschung ist Psychologie. Man generiert mit seiner Aussage eine selbsterfüllende Prophezeiung indem man eine Erwartung setzt, der dann viele folgen und man somit zu dem Ergebnis gelangt das man prophezeit hat.

Somit sollte man davon ausgehen, dass die prognostizierten Werte immer geschönt sind um diesen Effekt zu erreichen. Merkel/Steinbrück haben damals am Sonntagabend nicht von sicheren Einlagen bei Banken gesprochen weil die Einlagen bei Banken sicher sind, sondern weil ein Bankrun unmittelbar bevorstand der alle Sicherungssysteme überfordert hätte.

Man sollte auch beachten dass prozentuale Ergebnisse immer vom Basiswert abhängen und je nach Richtung ganz unterschiedliche Ergebnisse beinhalten. So ist ein prozentuales Minus immer das Ergebnis eines hohen Basiswerts und wird somit immer geringer ausfallen als ein prozentuales Plus, das von einem geringen Basiswert berechnet wird.

So ist ein minus von 1000 vom Basiswert 10.000 exakt 10% und erzeugt den neuen Basiswert 9.000. Wird von diesen 9.000 später eine Erhöhung um 10% gemessen, dann reichen bereits 900 aus.

Man sollte sich von diesen Effekten nicht zu sehr blenden lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten